Seit vielen Jahren hütet die vergreiste Gothel ein magisches Geheimnis. Eine Blume, welche, wenn man zur ihr die richtigen Worte singt, einem ewige Jugend schenkt und selbst die schlimmsten Wunden heilen kann. Dank ihrer Kraft lebt Gothel nun schon seit einer Ewigkeit auf Erden. Doch eines Tages erkrankt die Königin des nahegelegen Königreichs Corona während ihrer Schwangerschaft und ihre treuen Wächter begeben sich auf die Suche nach einem Heilmittel.
Rapunzel und das magische Haar
Dabei stoßen sie auf die magische Blume, aus welcher sie eine Brühe zubereiten und der Königin verabreichen. Nach ihrer Genesung bringt sie ein gesundes Mädchen namens Rapunzel auf die Welt. Doch als Gothel erfährt, dass das goldene Haar des Neugeborenen die heilenden Fähigkeiten der Blume besitzt, entführt sie Rapunzel und sperrt sie in einen einsamen Turm. Dort zieht sie das Mädchen wie ihre eigene Tochter auf und erhält mit dem Haar ihre ewige Jugend.
Doch jedes Jahr am Geburtstag von Rapunzel lässt das Königreich Corona tausende von brennenden Laternen in den Himmel steigen, um der Sehnsucht nach ihrer verlorenen Prinzessin Ausdruck zu verleihen.
18 Jahre später lebt Rapunzel immer noch gefangen im ihrem Turm. Ihr einziger Freund dort ist das treugesinnte Chamäleon Pascal. Als sich der Geburtstag von Rapunzel nähert, fragt sie ihre „Mutter“ Gothel, ob sie nun endlich in die Welt hinaus ziehen könnte. Doch Gothel verneint diese Frage und erklärt Rapunzel, dass die Welt außerhalb des Turms von Gefahren nur so wimmelt und ein junges Mädchen dort nicht überleben würde.
Währenddessen stehlen drei Diebe, Flynn Rider und die Stabbington-Brüder, aus dem Schloss die Tiara der verlorenen Prinzessin. Bei der Flucht vor den Wachen des Königreichs verlässt Flynn jedoch seine Komplizen und macht sich alleine mit dem Schatz aus dem Staub. Dabei entdeckt er in Mitten des Waldes einen verborgenen Turm, welchen er erklimmt, um sich dort vor der Stadtwache zu verstecken.
Flynn Rider eilt zur Rettung
Mit einer Bratpfanne bewaffnet überwältigt die dort lebende Rapunzel jedoch den fremden Eindringling und sperrt ihn in ihren Kleiderschrank ein. Doch der Kontakt zur Außenwelt bringt Rapunzel auf eine abenteuerliche Idee. Zu ihrem 18. Geburtstag möchte sie die Lichter aus der Nähe sehen, welche jedes Jahr an ihrem Geburtstag in den Himmel steigen.
Daher schickt sie ihre „Mutter“ auf eine dreitägige Reise, welche ihr ein entferntes Geschenk zu besorgen soll. In der Abwesenheit ihrer „Mutter“ überredet sie den Räuber Flynn, sie zu den bezaubernden Lichtern zu führen. Im Austausch erhält er dafür die Tiara, welche Rapunzel ihm während seiner Bewusstlosigkeit entwendet hat, wieder. Der gesuchte Verbrecher Flyyn und die unerfahrene Rapunzel machen sich daraufhin zusammen auf zum Königreich, wo schon bald die brennenden Laternen in den Himmel gesandt werden.
Doch Gothel bemerkt das Vorhaben von Rapunzel und beginnt die Verfolgung der beiden. Aauch die betrogenen Stabbington-Brüder haben noch nicht mit Flynn’s Diebstahl abgeschlossen und wollen ihren Anteil am Raub. Es scheint als würden Rapunzel und Flynn einige Schwierigkeiten auf ihrem großen Abenteuer bevorstehen.
Ein klassisches Märchen im neuen Gewand
Der Animationsfilm Rapunzel – Neu verföhnt (Originaltitel: Tangled) ist mittlerweile der 50. abendfüllende Animationsfilm von Disney. Viel hat sich in den Jahren verändert und der klassischen Zeichenstil der Disney-Werke wurde durch moderne Animationen verdrängt.
Für den Jubiläumsfilm wollte man jedoch zu den Wurzeln zurück und daher wurde ein Team von klassischen Zeichnern, als auch von Computeranimatoren, für Rapunzel – Neu verföhnt zusammengestellt. Das Ziel war es die Vorteile beider Mittel zu vereinen und ein würdiges Werk zum Jahrestag zu erschaffen.
Als Vorlage für die Geschichte diente, wie bereits beim ersten Meisterwerk von Disney Schneewittchen und die sieben Zwerge, ein Märchen der Brüder Grimm. Das bekannte Märchen „Rapunzel“ erhielt jedoch einige neue Elemente, welche vordergründig für zusätzlichen Humor sorgen. Aber auch eine klassische Disney-Liebesgeschichte spielt wieder eine wichtige Rolle. Diese wird durch die beiden Hauptcharaktere der Rapunzel und des Diebes Flynn Rider auf die Leinwand gezaubert. Musterhaft kreiert Disney dabei abermals liebenswerte Charaktere, welche das Herz der Zuschauer in Windeseile erobern.
Witzige Sidekicks und schmetternde Bratpfannen
Der überwiegend gelungene Slapstick-Humor wird von zwei ganz besonderen Charakteren gestaltet. Die beiden stummen Begleiter, das Chamäleon Pascal und das Pferd Maximus, sorgen mit ihre Auftritten immer wieder für urkomische Momente. Entweder ist es die glitschige Zunge von Pascal, welche bei Flynn im Ohr landet oder das Pferd Maximus schnüffelt sich in bester Polizeihund-Manier durch den Welt.
Aber auch der Running-Gag mit einer Bratpfanne sitzt in jeder Szene. Bei dem Bösewicht vertraut Disney in Rapunzel – Neu verföhnt auf bewährte Mittel. Neben den starken und finsteren Handlangern ist es die böse „Stiefmutter“, welche ohne Probleme auch als Hexe durchgehen würde, die Rapunzel das Leben schwer macht. Dieses Konzept geht wie schon in der Vergangenheit ohne Probleme auf.
[asa film_right]B077BWWQ9S[/asa]Bei den Stimmen vertraut Disney auf Schauspieler, welche nicht nur als Sprecher,sonder auch bei dem Gesang, einwandfrei überzeugen können. Namenhafte Stars wie Mandy Moore, Zachary Levi, Donna Murphy,Ron Perlman und Brad Garrett übernahmen diese Aufgabe im Original. Bei der deutschen Synchronisation musste man leider wieder einen Charakter mit einer Doppelbekleidung besetzen. Alexandra Neldel und Moritz Bleibtreu übernehmen zwar die Stimmen der Charaktere, müssen aber bei dem Gesang weichen. Lediglich René Marik schafft es beide Aufgaben zu bewältigen.
In der Gesamtheit kreiert Disney zum 50. Jubiläum ein unverwechselbares Werk, welches mit charmanten und warmherzigen Charakteren durch eine hinreißende Geschichte steuert. Nach dem Zeichentrickfilm Küss den Frosch aus dem Jahr 2009 gelingt es Disney erneut den Anschluss an vergangene Meisterwerke zu schaffen und weckt Erinnerungen an die zurückliegenden, abendfüllende Filme.
Spätestens wenn eine Schar von brennenden Laternen vor einem vertrauten Märchenschloss in den Himmel steigen weiß man, dass sich Rapunzel – Neu verföhnt vor keinem anderen Animationsfilm aus dem Jahr 2010 verstecken muss. Der Film wird Alt und Jung gleichermaßen in seinen Bann ziehen.
„Rapunzel – Neu verföhnt“ erscheint am 07. April 2011 auf DVD und Blu-Ray.
Regie: Nathan Greno, Byron Howard
Drehbuch: Dan Fogelman, „Rapunzel“ – Brüder Grimm
Musik: Alan Menken, Glenn Slater, Alan Menken
Stimmen: Mandy Moore, Zachary Levi, Donna Murphy
Stimmen Deutschland: Alexandra Neldel, Moritz Bleibtreu, Monica Bielenstein, René Marik
Fotos
alle Bilder >>
Copyright © Disney