Premium Rush (2012) | Filmkritik

Premium Rush

Wilee (Joseph Gordon-Levitt) verdient seine Brötchen als Fahrradkurier in New York City. Die größte Angst des Adrenalinjunkies ist es, einen Beruf ausüben zu müssen, in welchem er jeden Tag in einem Anzug seinen Büroalltag fristet.

Aus diesem Grund rast er mit seinem Bike durch die Stadt und verzichtet dabei sogar auf Bremsen und Gangschaltung. Auch seine Ex-Freundin Vanessa (Dania Ramirez) arbeitet als Fahrradkurierin, doch mit dem Ziel schon bald einer ungefährlicheren Tätigkeit nachgehen zu können.

Eines Tages erhält Wilee einen Umschlag an der Columbia Universität mit dem Auftrag, diesen innerhalb von 90 Minuten nach Chinatown zu bringen und bei Sister Chen abzuliefern. Gerade als Wilee sich auf sein Fahrrad schwingen will um aufzubrechen, stoppt ihn der eigenartige Polizist Bobby Monday (Michael Shannon). Er fordert Wilee auf ihm den Umschlag auszuhändigen.

Als Wilee dessen ungeachtet in die Pedale tritt und seine Lieferung in Angriff nehmen will, beginnt der unnachgiebige Polizist mit der Verfolgung und ihm scheint dabei jedes Mittel recht, um an den begehrten Umschlag zu gelangen.

Wilee muss schnell feststellen, dass fortan nicht nur ein wahnsinniger Polizist die Jagd auf ihn eröffnet hat, sondern auch chinesische Gangster. Eine lebensgefährliche Hetzjagd durch den Berufsverkehr von Manhattan beginnt.

Schon seit den 1970er Jahren radeln die Bike-Messenger durch New York und trotzen dem dortigen Verkehr. Doch worin besteht der Reiz von Fahrrädern ohne Bremsen? Die Antwort fällt recht einfach aus: Ein ständiger Adrenalinschub. Regisseur David Koepp wollte dieses Gefühl nun auf die Kinoleinwand bringen und entwickelte das rasante Werk Premium Rush. Zuvor saß der Filmschaffende bereits für Das geheime Fenster und Echoes – Stimmen aus der Zwischenwelt auf dem Regiestuhl. Außerdem verfasste er das Drehbuch zu Jurassic Park, Mission: Impossible, Panic Room und Spider-Man.

Nun schickt er Schauspieler Joseph Gordon-Levitt auf eine halsbrecherische Fahrradtour mit knallharten Gangstern und spielsüchtigen Polizisten. Die Geschichte von Premium Rush überfordert dabei den Zuschauer zu keinem Zeitpunkt. Wir haben einen adrenaliensüchtigen Protagonisten, der mit seinem Bike alles und jeden abhängen kann. Als er jedoch eines Tages die falsche Ware in die Hände bekommt, beginnt sein Leben einen ungeahnten Verlauf zu nehmen.

Schauspieler Joseph Gordon-Levitt, welcher zurzeit seinen Höhenflug in Hollywood genießt und in Produktionen wie The Dark Knight Rises, Looper und Lincoln zu sehen war, übernimmt in Premium Rush die Rolle des Kuriers ohne Bremsen. Seine Auftritte werden jedoch von Actionsszenen dominiert und weniger von Dialogen. Ebenso eindimensional bleibt dadurch auch seine Figur im Film. Alles was wir eigentlich über Wilee erfahren ist, dass er lieber sein Leben auf dem Bike riskiert anstatt in einem Büro dahinzuvegetieren.

Premium Rush – Jetzt bei amazon.de bestellen!

Etwas überzeugender agiert da schon Michael Shannon in der Rolle des korrupten Cops Bobby Monday. Im Gegensatz zu den verrückten Bike-Messengern, zu welchen auch die Schauspieler Dania Ramirez (Heroes) und Wolé Parks (As the World Turns) gehören, hat er deutlich mehr dramatische und dialoglastigere Szenen auf seiner Seite.

Dadurch kann seine Figur etwas mehr Tiefgang entwickeln. Die Figur Nima, welche von Jamie Chung (Dragonball Evolution) dargestellt wird, muss sich leider mit einigen emotionalen Klischees herumschlagen. Als fleißige Studentin hat sie für die Unabhängigkeit Tibets gekämpft und möchte ihr gespartes Geld nutzen, um ihr kleines Kind in die Staaten zu holen.

Aber um die eintönigen Charaktere und die abgedroschene Geschichte geht es in Premium Rush auch nicht vordergründig. Speed-Junkies und Adrenalinsüchtige werden mit den Actionszenen angesprochen und erleben tolle Verfolgungsjagden und Rennen mit dem Bike. Besonders einfallsreich sind dabei die Entscheidungsszenen von Wilee, in welchen er sich einen Weg durch die befahrene Innenstadt sucht.

Dem Zuschauer wird verdeutlicht, dass ein falsches Urteil im Straßenverkehr schwere Verletzungen oder sogar den Tod mit sich bringen kann.

Alles in allem ist Premium Rush eine schnelle, rasante und energiereiche Fahrt – doch leider mit Bremse.

Regie: David Koepp
Drehbuch: David Koepp, John Kamps
Musik: David Sardy
Schauspieler: Joseph Gordon-Levitt, Michael Shannon, Dania Ramirez, Wolé Parks

Handlung:

Fotos


alle Bilder >>

Bildrechte: Sony Pictures

Ähnliche Beiträge

Der dritte Mann (1949) | Filmkritik

The Exorcism (2024) | Filmkritik

Un/Dressed (2024) | Filmkritik