Unterhaltsame Marketingideen zur Steigerung des Bekanntheitsgrades Ihres Unternehmens

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Gezieltes Marketing ist nach wie vor das erfolgreichste Mittel, um den Bekanntheitsgrad eines Unternehmens zu steigern. Möchte man die Verkaufszahlen seines Unternehmens erhöhen oder seine Marktanteile vergrößern, dann ist Werbung ein besonders erfolgversprechendes Mittel, um gesteckte Ziele zu erreichen. Werbung ist aber nicht gleich Werbung. Hier gibt es tatsächlich einiges zu beachten, sonst könnte die Werbekampagne im wahrsten Sinne des Wortes nach hinten losgehen. So wird zwar auch der eigene Bekanntheitsgrad erhöht, jedoch in einem derart negativen Sinne, dass Kunden sich eher über ein Unternehmen lustig machen oder es gar meiden.

Welche Strategie oder welches Werbemedium genutzt wird, hängt natürlich in erster Linie vom Produkt oder der Dienstleistung ab. Wenn z. B. ein Casino 25 Euro Bonus ohne Einzahlung beworben werden soll und seine Anzeige in szenetypischer Sprache in einem Investementmagazin schaltet, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass diese Marketingstrategie nicht den gewünschten Erfolg einbringt. Neben dem zu bewerbenden Produkt kommt daher auch die Platzierung der Werbung als einer der wichtigsten Faktoren des Marketings hinzu. Das Produkt bestimmt also maßgeblich die Werbemethode und diese wiederum das gewählte Stilmittel. Denn gerade beim Marketing macht der Ton die Musik. Humor beispielsweise ist ein besonders erfolgreiches Stilmittel, wie unter anderem die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) bereits mehrfach erfolgreich demonstrierten. Deshalb wenden wir uns heute diesem Stilmittel zu und gewähren Ihnen Einblicke in die Welt der unterhaltsamen Marketingideen, welche man nicht ganz ernst nehmen sollte.

Humor im E-Mail-Marketing

Wir Menschen werden von unseren Emotionen geleitet. Daten und Studien haben einen weit geringeren Einfluss auf unser Kaufverhalten, als uns die Fans von Zahlen glauben machen möchten. Erst kürzlich ergab eine Umfrage unter den Verbrauchern in Europa, dass 50% von Ihnen humorvolles Marketing bevorzugt. E-Mail-Marketing ist von Haus aus ein schwieriges Pflaster, denn im Prinzip bleibt nur die Betreffzeile und damit wenige Worte, um den Empfänger zu überzeugen die E-Mail zu öffnen. Humor ist dabei der ideale Dosenöffner. Denn selbst wenn der Empfänger überhaupt kein Interesse an Ihrem Produkt hat, wird er die E-Mail aufgrund des Lachens, welches ihm die humorvoll gestaltete E-Mail einbrachte, vermutlich weiterleiten.

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Ein Wortspiel ist beispielsweise die perfekte Einleitung einer E-Mail in der Betreffzeile. So hat ein deutscher Hersteller von Schokoriegeln seine neuen Riegel, die aus biologisch erzeugten und nachhaltig produzierten Inhaltsstoffen bestehen mit folgendem Wortspiel beworben: „Natürlich Nasch ich. Nachhaltig“. Bei diesem Wortspiel wurde gleich mit dem ersten Wort auf die biologisch erzeugten Inhaltsstoffe hingewiesen und die Nachhaltigkeit erst am Ende angefügt.

Der schwarze Humor in Verbindung mit Bildern

Auf schwarzen Humor zu setzen ist nur bei der entsprechenden Zielgruppe erfolgversprechend. Dafür ist der schwarze Humor in den meisten Fällen erfolgreich, zumindest, wenn man ihn richtig in Szene zu setzen weiß. Hierbei ist es jedoch wichtig, ein Bild zu wählen, welches auf das zu bewerbende Produkt abgestimmt wurde. Es muss beim Einsatz von schwarzem Humor ebenfalls darauf geachtet werden, dass im Bild oder in dem begleitenden Text eine Verbindung zum potenziellen Käufer aufgebaut wird. Ein äußerst beliebtes Beispiel von schwarzem Humor im Marketing ist die Darstellung eines Angst einflößenden Zustandes, wenn das jeweilige Produkt gerade nicht zur Hand ist. Vor allem im Lebensmittelbereich wird daher oftmals auf diese Art des Humors zurückgegriffen.

Der stereotypische Humor im Produktmarketing

Wie erfolgreich diese Art von Humor ist, können wir bei vielen Komikern beobachten. Es ist unbestritten, dass stereotypischer Humor besonders viel Aufmerksamkeit erregt. Mit stereotypischem Humor erreichen Sie zudem ein sehr breites Publikum, da er auf eine große Anzahl an Menschen zutrifft. Diese Art von Humor muss jedoch zwingend einen Zusammenhang mit der Marke besitzen, um erfolgreich zu sein. Dazu kommt, dass man hierbei seine Worte mit Bedacht wählen sollte, denn es könnte durchaus sein, dass eine bestimmte Personengruppe diese Art von Humor als Beleidigung auffasst.

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