Vor knapp vierzehn Tagen startete die FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 2014™ in Brasilien und ein ganz besonderer Fan hat es sich zur Aufgabe gemacht die Farben der deutschen Nationalflagge weltweit zu präsentieren.
Die Elektronik-Fachmarktkette Media Markt möchte mit ihrer aktuellen Werbekampagne auch den größten Fußball-Muffel zum Fan-Dasein bekehren und macht dabei auch nicht vor konkurierenden Fans halt. Alles begann mit einem ungewollten Trikot-Tausch: Manipulierte Waschmaschinen, ahnungslose Italien Fans, versteckte Kameras. Nichts ist wie es scheint in diesem Waschsalon und jetzt wird jeder #schlandisiert.
Kunden mit einem italienischen Trikot werden mit einem besonderen Schnäppchen geködert und fallen auf das angebliche Sonderangebot eines Waschsalons rein. Während des Waschvorgangs wird den ahnungslosen Italien-Anhängern in der Trommel ihr Trikot durch ein Trikot der deutschen Elf ersetzt. Die Reaktionen sind erwartungsgemäß wenig begeistert, aber besonders für das deutsche Publikum sehr amüsant.
Die Werbeaktion fand große Aufmerksamkeit und Media Markt treibt die Kampagne nun auf die Spitze. Mit #schlandisierten Nationalflaggen der konkurrierenden Teams sind sie in Brasilien unterwegs und wollen die Fans der anderen Lager als Unterstützer der deutschen Nationalmannschaft gewinnen.
Aber auch in Deutschland greift die Kampagne um sich. Besonders in den Social Media Kanälen, auf Facebook und Twitter stehen zahlreiche Gewinnspiele und Aktionen auf dem Plan. Natürlich alles rund um die Farben Schwarz-Rot-Gold.
Neben den täglichen Gewinnspielen und Mitmachaktionen kommt es besonders zu den Spieltagen der deutschen Nationalmannschaft zu einem regelrechten Rausch. Mit jedem deutschen WM-Tor kann dann ein schlandisierter Fan-TV in Schwarz-Rot-Gold gewonnen werden. Wer sich also am nächsten Freitag beim Spiel gegen Frankreich von Fortuna geküsst fühlt sollte sich schon einmal die Spielregeln durchlesen und sich vorbereiten.
Aber auch für Zwischendurch wird genügend geboten. Wer sich beispielsweise noch nicht passend zur Fussball-Weltmeisterschaft in den schwarz-rot-goldenen Farben eingekleidet hat, kann dies ganz einfach dank der Hilfe von Media Markt nachholen. Einfach das Handytrikot herunterladen, ausdrucken, ausschneiden und den weiteren Anweisungen folgen und schön könnt ihr jedermann im deutschen Nationaltrikot ablichten.
Wir sind schon gespannt auf die nächsten Auswüchse der Prankvertising-Kampagne.