The Strain S01E01 | Episodenkritik

Ein Flugzeug aus Berlin landet auf dem John F. Kennedy International Airport. Alle Lichter sind aus und die Türen verschlossen. Es gibt kein Lebenszeichen aus dem Inneren des Fliegers.

Umgehend wird Dr. Ephraim Goodweather, Leiter eines Teams vom Center for Disease Control (CDC), zum Tatort gerufen und soll den mysteriösem Vorfall untersuchen. Als er das Flugzeug betritt, macht er einen grausamen Fund: Passagiere und Besatzung sind tot. Doch es gibt keine Anzeichen von Gewalt – ein Virus muss der fürchterliche Todbringer sein.

Als Eph und seine Kollegin Nora Martinez weiter durch die zahlreichen Leichen wandern, machen sie einen überraschenden Fund: Vier Passagiere haben überlebt. Direkt werden sie in Quarantäne gesteckt und zu den Ereignissen befragt. Sie haben keine Erinnerung was passiert ist. Dr. Ephraim Goodweather und sein Team stehen vor einem Rätsel und als ein seltsamer Holzsarg auftaucht, wird die Angst aller Beteiligten nur noch größer…

Die FX-Serie The Strain basiert auf einer Roman-Trilogie, die aus der Feder von Guillermo del Toro und Chuck Hogan stammt. Besonders del Toro sollte dabei vielen ein Begriff sein, schließlich war der Regisseur für Werke wie die Hellboy-Reihe oder Pans Labyrinth verantwortlich. Wenig überraschend hat er auch bei der Serie seine Finger im Spiel und saß bei der ersten Episode sogar auf dem Regiestuhl.

Bei der Story nehmen wir gleich einmal einen dicken Spoiler vorweg: Es handelt sich um ein Vampirhorror-Drama. Damit ist der Ursprung des tödlichen Virus auch schon ansatzweise bekannt. Doch es gibt bereits nach der ersten Episode genügend Mysterien die angeschnitten werden. Von kauzigen Greisen mit Schwert, unheimlichen Drahtziehern und blutsaugenden Monster ist alles mit von der Partie.

Als Protagonist wird uns Dr. Ephraim Goodweather vorgestellt. Schauspieler hinter diesem ist Corey Stoll, bekannt aus der Krimiserie Law & Order: LA oder Midnight in Paris. Seine Figur mit dem Spitznamen Eph wird Dreh- und Angelpunkt der Serie. Nicht ohne Grund erfahren wir gleich in der ersten Episode seine Familiengeschichte.

Welche Figuren weiterhin tragend für die Geschichte sein werden, wird sich in den kommenden zwölf Folgen der ersten Staffel abzeichnen. Zum weiteren Cast zählen jedoch noch David Bradley als Professor Abraham Setrakian, Mía Maestro als Dr. Nora Martinez, Kevin Durand als Vasiliy Fet, Jonathan Hyde als Eldritch Palmer und Richard Sammel als Thomas Eichorst.

Was also kann man von The Strain erwarten? Eine blutige Mischung von Zombies und Vampiren, gepaart mit einem Helden, der mit seinem Team gegen die drohende Plage kämpft. Wir sind gespannt, wie diese Schlacht ausgetragen wird und ob der Unterhaltungswert aufrecht erhalten bleibt. Das Vampirgenre hat unserer Meinung nämlich langsam seinen Zenit wieder überschritten. Hier haben wir jedoch mal einen frischen Ansatz…und Zombies!

Episodenübersicht zu The Strain

Ähnliche Beiträge

The Strain S01E02 | Episodenkritik