Paul Schrader – ein lebender Klassiker Hollywoods, der mit seinen Drehbüchern zu den legendären Scorsese-Filmen Taxi Driver und Raging Bull in die Annalen des Weltkinos eingegangen ist. In Schraders Regiekarriere ist nicht alles so eindeutig. Die meisten seiner Filme bleiben für Zuschauer unbemerkt und finden nur auf unabhängigen Vorführungen und Festivals ein ewiges Echo. Aber es scheint, dass der Autor in letzter Zeit einen neuen Aufschwung bekommen hat, und mit dem zweiten Film in Folge lässt Schrader eine mächtige Salve auf die Kinolandschaft los und beweist, dass die alte Garde noch fit und munter ist.
Das Drama The Card Counter über die Glaubenskrise im 21. Jahrhundert mit der brillanten Leistung von Ethan Hawke stand vor vier Jahren bei vielen auf der Bestenliste, und das kürzlich erschienene Produktionsdrama über das Leben von Karikaturisten und Militärveteranen wurde von den meisten mit großer Begeisterung aufgenommen.
Wilhelm Tell ist ein Glücksspieler, ein Mann mit einer zwielichtigen Vergangenheit und ein ehemaliger Militär, der im Gefängnis gesessen hat. Auf der Fahrt in seinem Auto von einem Kasino zum anderen erzählt er von seiner Spielphilosophie, die darin besteht, die Einsätze nicht mit minimalen Quoten zu erhöhen, sondern nur dann, wenn sie über dem Durchschnitt liegen und er nicht viel gewinnt. Heutzutage, wenn so viele Menschen auf Sport wetten, in Online Casinos ihre Freizeit verbringen, Bet365 Bonus Code eingeben, Einzahlungsboni genießen und Geld gewinnen, würden viele Glücksspieler solche Strategie eher als irrational bezeichnen. Tell lernte das Kartenzählen im Gefängnis, wo die Routine und Monotonie ihm erlaubten, sich in das Zählen zu vertiefen und sich von der Vergangenheit und der Gegenwart abzulenken.
Beim Betrachten von The Card Counter fällt es nicht schwer, die Parallelen zu der Atmosphäre und der beklemmenden Stimmung von Schraders berühmtesten Drehbucharbeiten zu erkennen, die ihn weltweit bekannt gemacht haben. Travis Bickle und Will Tell sind wie aus demselben Universum. Wenn der erste, von Wut und Zorn getrieben, nicht mehr mit seinem dunklen Ich mithalten kann, schafft es der zweite, sich zu behaupten – ein quälend endloser, zermürbender, selbstzerstörerischer Angriff. Bickle stürzt in diesen Abgrund, aber Tell schwebt nur über dessen verlockender Dunkelheit, und eine ommanische gepunktete Linie, die auf Michelangelo Buonarrotis großes Werk anspielt, bietet eine geisterhafte Hoffnung auf Rettung.
Beide Charaktere sind durch ihre Kriegsvergangenheit entstellt, der eine durch den Krieg vor einem halben Jahrhundert, der andere durch den Krieg des 21. Jahrhunderts: der Teufelskreis der ewigen Konfrontation zwischen dem großen Amerika, das in seinem rasenden Kampf gegen immer neue Feinde am Horizont nur unzählige verstümmelte Leben und verwundete Seelen hervorbringt. Bickle und Tell versuchen in ihrer Verzweiflung, den tödlichen Fängen der hässlichen, bösen Vergangenheit zu entkommen, indem sie die eigensinnigen Jugendlichen retten. Aber kann diese Sisyphusarbeit der Rettung alle Beteiligten zu einer lang ersehnten Wiedergeburt und Erleuchtung führen? Die Antwort auf diese rhetorische Frage ist in beiden Filmen fast identisch, aber in „The Reckoning“ ist sie weniger pessimistisch und radikal. Alles, was Sie brauchen, ist Liebe. Zumindest in Tells Geschichte hat sie eine kreative Kraft.
Schraders Filme sind eine Plattform für hochkarätige schauspielerische Ergüsse. Isaacs Darstellung ist völlig kalt und emotional gestelzt, aber es gibt eine unwahrscheinliche Unterströmung von Spannung und ein spürbares Gefühl des unerbittlichen Kampfes im Inneren. Im Jahr 2021 begeistert Isaac immer wieder mit der Vielseitigkeit seines Talents: „Dune“, „HP“, TV-Serie „Szenen einer Ehe“ – jedes Mal ein denkwürdiges Bild und das genaueste Spiel der Charaktere.
Alles in allem ist es ein fesselndes und sich geschickt dahinschleppendes Drama mit seiner erzählerischen Meditation. Das ist ein sehr spezieller Film, der positive Kritiken und eine hohe Bewertung hat. Ein Drama über einen ehemaligen Sträfling, der in Freiheit Karten spielt, einen Tag lang lebt und über den grausamen und ungerechten Fall der Vergangenheit nachdenkt. Es lohnt sich, die Vorzüge des Films hervorzuheben, denn die langwierige Erzählung sorgt erst zum Finale hin für Aufregung.
Oscar Isaacs schauspielerische Leistung ist großartig. Wir werden von einem brutalen, ernsten Mann mit seinen Geheimnissen, seinen Ängsten und seinem Sinn für Gerechtigkeit empfangen. Die Eröffnungsszenen tauchen uns in das Leben im Kasino ein und erklären die Vorzüge der Einzelhaft mit Rückblenden aus dem Gefängnis. Es herrscht eine Art Zustand der Ruhe und Gelassenheit. Dies wird nicht ohne Grund hervorgehoben, und angesichts der endgültigen Auflösung kann man eine schöne Wendung in dem Band erkennen.
Die Karten, die bescheidenen Gewinne, die Zurückhaltung. Parallel zu den Spielen tauchen wir in Isaacs Träume ein, die zum einen seine Vergangenheit verdeutlichen und zum anderen mit Weitwinkelaufnahmen beeindrucken und einen Effekt der Präsenz erzeugen. Der Kontrast zwischen der Gegenwart – ruhig und bedächtig – und den Erinnerungen vermittelt auf wunderbare Weise die Dramatik und Brutalität. Die Einführung von Tye Sheridan in die Handlung dient als großartiger Einstieg, aber The Card Counter beginnt zu hinken. Die Monotonie verdichtet die Handlung noch mehr, und das ständige Gerede über die Vergangenheit, über mögliche Vergeltung, lässt irgendwie die Gründe für die Gefängnisabenteuer von Herzog Leto Atreides ans Licht kommen.
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