Netflix Gaming

Das Gaming ist heute so beliebt wie noch nie zuvor. Da ist es auch keine Überraschung, dass immer mehr Unternehmen aus anderen Branchen an dem Sektor teilhaben möchten. So hat der Streaming-Riese Netflix vor einiger Zeit verkündet, eine Gaming-Sparte anbieten zu wollen. Wir sehen uns in diesem Artikel die interessantesten Fakten und den aktuellen Stand rund um dieses neue Venture an.

Gaming so beliebt wie nie zuvor

Heute spielen so viele Menschen Videospiele wie nie zuvor – sowohl weltweit, als auch in Deutschland. In Deutschland nutzten im Jahr 2021 rund 59 % der Befragten einer Studie des Games-Verbandes zumindest gelegentlich Games. Die Zahl stieg von Jahr zu Jahr weiter an und Experten sehen auch in Zukunft eine steigende Popularität des Gaming.

Bild von Tumisu auf Pixabay

Das zeigt sich nicht nur bei klassischen Konsolen- und Smartphone-Games, sondern auch in einer anderen Branche: dem Glücksspiel. Virtuelle Casinos stehen heute auf dem Höhepunkt ihrer Beliebtheit. Auf dem Markt finden sich mittlerweile viele verschiedene Arten von Casinos, die über Websites oder in Apps genutzt werden können. Wie auch bei den traditionellen Videospielen geht man davon aus, dass das Thema Online Casino in Deutschland auch 2023 an mehr Beliebtheit gewinnen könnte. Denn die Anbieter arbeiten ständig daran, das Nutzererlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten, weshalb die meisten Online-Casinos inzwischen schon vielfältige Zahlungsmethoden – darunter auch die Zahlungsmethode für sofortige Überweisung – akzeptieren.

Wie Netflix in das Gaming einsteigt

Seit Ende 2021 ist das Spielangebot von Netflix live und für alle Abonnenten nutzbar. Das Gaming-Angebot ist also als Zusatz zum normalen Streamingabo zu sehen, nicht als gesondertes Angebot.

Einen Grund für den Start von Netflix Gaming sehen viele im Einbruch der Abozahlen. Fast eine Million Nutzer hat der Streamingdienst in der ersten Hälfte 2022 verloren – das erste Mal überhaupt in der Geschichte das Unternehmens, dass die Zahlen zurückgingen. Das liegt mitunter sicher an einer größeren Konkurrenz, die teilweise auch ein immer besseres Angebot in ihren Streamingkatalog aufnimmt. Die Kategorie Games sollte so dafür sorgen, dass Netflix wieder interessanter wird und sich von der Konkurrenz abhebt.

Netflix Gaming – Status Quo und Ausblick

Bis jetzt scheint das Gaming-Angebot von Netflix noch nicht bei sehr vielen Nutzern Anklang zu finden. Von den über 220 Millionen Abonnenten nutzen nur rund 1 % das Spieleangebot.

Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay

Netflix plant trotzdem, an seinem Gaming-Vorhaben festzuhalten. Bis Ende 2022 sollen im Katalog über 50 Spiele verfügbar sein – laut aktuellen Berichten sind aktuell 55 neue Spiele in der Planung. Darunter finden sich auch einige Eigenproduktionen, die Netflix-Serien thematisieren und sonst nirgends erhältlich sind: zum Beispiel Queen’s Gambit Chess und ein Spiel zur beliebten Serie Haus des Geldes. Das Ziel ist eine bunte Mischung aus Retro-Games und neuen, noch nie dagewesenen Spielen bereitzustellen.

Und noch einige weitere Zukunftspläne werden laut: So soll Netflix über einen Cloud-Gaming-Dienst nachdenken. Bis jetzt kann das Gaming-Angebot nur auf dem Smartphone und Tablet genutzt werden – mit Cloud-Gaming im Angebot hätten Nutzer die Möglichkeit, auch auf dem Computer und Fernseher zu zocken.

Auch immer mehr Spielestudios will Netflix in Zukunft einbeziehen. So gab es bereits Gerüchte über die Gründung von eigenen Entwicklungsstudios in Finnland und Kalifornien.

All dies scheint zu wirken: Zuletzt konnten sich die Abozahlen wieder erholen. Über 2 Millionen neue Abonnenten meldeten sich im dritten Quartal 2022 bei Netflix an. Der Anbieter ist zuversichtlich, dass er mit einem stetig erweiterten Gaming-Katalog immer mehr Nutzer für sich gewinnen kann. Zudem soll Anfang 2023 ein günstigeres Netflix-Abo mit Werbung angeboten werden.

Ähnliche Beiträge

Analyse: IMDb-Bewertungen und Popularität von Netflix-Serien im Vergleich

Die erfolgreichsten Live-Action-Animes bei Netflix: „Avatar: The Last Airbender“ nicht auf Rang 1

Die Entwicklung von Netflix, Prime Video & Disney+ in 2023