Hollywood-Produktionen mit einem Budget von mehreren Hundertmillionen Dollar sind keine Seltenheit und auch die Spieleindustrie gibt bei ihren Produktionen immer mehr aus. Budgets im hohen zweistelligen Bereich sind fast zum Standard geworden, doch um die Produktionskosten auch wieder einspielen zu können, wird die Werbetrommel stark gerührt. Dabei entstehen nicht selten atemberaubende Trailer und auch immer mehr Live-Action-Trailer mit realen Schauplätzen und Schauspielern. Wir wollen euch einige emotionale Kurzfilme vorstellen, welche sich auf keinen Fall vor Hollywood verstecken müssen.
Assassin’s Creed 3
Der neuste Teil der Assassin’s Creed-Reihe steht kurz vor seiner Veröffentlichung und steckt momentan in der finalen Werbephase. Publisher Ubisoft investierte schon mehrere Millionen in die Werbekampagne des Vorgängers Assassin’s Creed 2 und produzierte unter dem Titel Assassin’s Creed: Lineage in Zusammenarbeit mit Sony Pictures drei Kurzfilme, welche die Vorgeschichte behandeln. Der Release für Assassin’s Creed 3 ist für den 30. Oktober 2012 angesetzt. Jetzt wurde unter dem Titel „Erhebt euch!“ ein Live-Action-Trailer zu dem amerikanischen Bürgerkriegsszenario veröffentlicht.
Total War: Rome 2
Auch der britische Spieleentwickler Creative Assembly hat den neusten Teil seiner Total War-Reihe vor kurzem mit einem Live-Action-Trailer vorgestellt, welcher stark an Serien wie Rome oder Spartacus erinnert. Unter dem Titel „Alles für Rom!“ wird dem Fan ein melancholischer Vorgeschmack auf die Intrigen im alten Rom geboten. Das Spiel erscheint voraussichtlich 2013.
Metro: Last Light
Das Sequel zu dem Spiel Metro 2033, welches auf dem gleichnamigen Roman von Dmitry Glukhovsky basierte, hat uns einen der wohl emotionalsten Trailer präsentiert, den die Spielbranche bisher produziert hat. Der gefühlvolle Kurzfilm steigert die Vorfreude auf dieses Werk ins Extrem und lässt die Zeit bis zur Veröffentlichung im ersten Quartal 2013 nur schwer überstehen. Zu dem Kurzfilm wurde zudem ein Behind the Scenes-Spezial veröffentlicht, welches sicher einen Blick wert ist.
Skyrim
Auch das neuste Meisterwerk aus der The Elder Scrolls-Reihe vom Publisher Bethesda Softworks erstellte in seiner Werbephase einen Live-Action-Trailer, welcher die Atmosphäre des Spiels atemberaubend rüberbringen konnte. Das Spiel erschient am 11. November 2012 und veröffentlichte erst kürzlich seine erste DLC-Erweiterung Dawnguard.
Darksiders 2
Nachdem wir in Darksiders: Wrath of War den apokaliptischen Reiter War und sein Schwert Chaoseater steuerten, übernehmen wir in der Fortsetzung des Pulishers THQ die Rolle des Reiters Death. Auch THQ hat vor dem Release am 17. August 2012 einen Live-Action-Trailer veröffentlicht, in welchem uns James Cosmo, besser bekannt als Jeor Mormont, dem Chef der Nachtwache aus der erfolgreichen TV-Serie Game of Thrones, begegnet. Auch für diesen Kurzfilm wurde ein Behind the Scenes-Spezial veröffentlicht.
Ghost Recon: Future Soldier
In dem neusten Teil der bekannten Tom Clancy’s Ghost Recon-Reihe verkörpern wir unser Alter Ego Staff Sergeant John Kozak, welcher es nach vielen Jahren treuen Militärdienstes in eine Spezialgruppe geschafft hat und nun zusammen mit seinen Kollegen Ghost Lead, Pepper und 30K ein neues Ghost-Team bildet. In einem ihrer ersten Aufträge soll das Spezialkommando die Drahtzieher eines hinterhältigen Bombenanschlags ausfindig machen und zukünftige Waffenlieferungen unterbinden. Doch Hinter dem Attentat steckt viel mehr als ursprünglich angenommen. Ghost Recon: Future Soldier erschient am 28. Juni 2012 und wurde auch mit einem Live-Action-Trailer beworben.
Halo 3: ODST
Schon 2009 erkannte Microsoft Game Studios die Wirksamkeit dieser modernen Werbung und veröffentlichte zu ihrem First-Person-Shooter Halo 3: ODST einen Live-Action-Trailer, welcher die intensive Atmosphäre des Xbox 360-Spiels demonstrieren sollte. Ein besonderes Werk zu dem am 22. September 2009 veröffentlichtem Spiel.
Halo 4
Der Nachfolger der erfolgreichen Halo-Reihe wurde auf der E3 2011 für den Winter 2012 angekündigt und dort erneut mit einem Live-Action-Trailer in bester Kinoqualität beworben. Mit einer Mischung aus Starship Troopers und dem Alien-Franchise erwartet uns mit Halo 4 wohl ein ganz besonderes Werk.
Sleeping Dogs
Das Open-World Videospiel Sleeping Dogs von Square Enix wird am 14. August 2012 veröffentlicht und zu Werbezwecken entstand ein Live-Action-Trailer, der seines gleichen Sucht. Mit atemberaubenden Kampfsequenzen und ausartender Brutalität wirbt der Trailer für das Reboot der True Crime-Spielereihe.
Mass Effect 3 warb für seinen Serienabschluss mit gleich mehreren Live-Action-Trailern und warb so für das fulminante Ende der Saga rund um Commander Shepard und seiner Crew. Der erste Trailer erklärt uns die Vorkomnisse des neusten Mass Effect-Teils in einer Nachrichtenrundschau, während der zweite Trailer das ganze aus der Sicht des Volks und seinen Verteidigern präsentiert.
Auch das Spiel Prototype 2, welches am 27. Juli 2012 veröffentlicht wurde und von Activision Blizzard vertrieben wird, präsentierte sich in Form eines Live-Action-Trailers, welcher die Gefühlte des Zuschauers angreift und am Ende mit einer grandiosen Überraschung aufwartet.
Aber Live-Action in Spielen hat eine schon recht lange Geschichte und das nicht erst in Trailern. Besonders die Command & Conquer-Reihe war bekannt für seine Full Motion Video Zwischensequenzen. Diese Videos dienten oft als Appetitmacher und Einleitung in das Spielgeschehen und hebten sich meist qualitativ von der Spielgrafik ab.
Command & Conquer 3: Tiberium Wars
Zudem gab es immer mehr Fanprojekte, welche sich aus Zusammenschnitten von Spielszenen und Full Motion Videos kleine Meisterwerke erstellten. Neben Duke Nukem Forever ist da wohl besonders das Werk Pokémon Apokélypse erwähnenswert, welches sogar für Kontroversen im Internet sorgte, da die Fangemeinschaft von einem Trailer für eine Realverfilmung des Pokemon-Franchise ausging.
Auf die Spitze trug es jedoch Deus Ex: Human Revolution von Square Enix, welche das Animationsstudio Square Visual Works engagierte. Das Studio, welches sich für den Animationsfilm Final Fantasy VII: Advent Children verantwortlich zeichnet, erstellte einen Animations-Trailer, welcher nicht nur seines gleichen sucht, sondern auch mehrere Millionen Dollar kostete.
Unter dem Titel „Purity First“ veröffentlichte man jedoch auch einen Live-Action-Trailer, welcher die Hintergrundgeschichte des Spiels erklärt und nicht ganz frei von gesellschaftlicher, politischer und gewerblicher Kritik ist.
Dies ist jedoch nur eine kleine Auflistung der veröffentlichten Live-Action-Trailer und die Liste könnte noch weiter ausgeführt werden mit z.B. Homefront, F.E.A.R 3 oder Gears of War 3. Sie zeigt jedoch ganz deutlich, dass die Spielindustrie immer mehr zu den großen Hollywood-Produktionen aufschließt und neben der spielerischen Unterhaltung auch immer stärker auf erzählerische Qualität setzt. Vielleicht sehen wir ja in naher Zukunft endlich auch eine qualitativ hochwertige Realisierung eines Computerspiels auf der großen Leinwand.