Seitdem Regisseur Steven Spielberg 1975 mit dem Spielfilm Der weiße Hai (Originaltitel: Jaws) die Ära des Blockbuster-Kinos in Hollywood einleitete und zudem für einen Boom des Tierhorror-Genres sorgte, löst der Räuber der Meere bei vielen Menschen Furcht sowie Hass aus. Kritiker behaupten sogar, dass diese oft als Vorurteile eingestuften Gefühlen unter anderem dafür verantwortlich sind, dass die Weißen Haie mittlerweile vom Aussterben bedroht sind.
Der private Fernsehsender Kabel 1 widmet dem imposanten Tier nun unter dem Titel Hailight – Die Themenwoche mit Biss eine komplette Woche. Seit dem 22. September läuft die Hai-Woche bei Kabel 1 und präsentiert dabei spannende Movies und mitreißende Dokus rund um den Schrecken der Meere. Die Themenwoche startete mit dem Katastrophen-Film Sharknado, welcher unter Kritikern als einer der miesesten Filme der letzten Jahre gilt, von Fans aber gerade auf Grund des enormen Trash-Faktors geradezu abgöttisch geliebt wird. Über den Tag verteilt liefert uns Kabel 1 spannende Dokumentationen zum Mythos Hai und verrät uns zudem die Wahrheit über den gefürchteten Jäger. Denn tatsächlich fordern selbst Kühe mehr Menschenleben als Haie und die wenigen Hai-Angriffe pro Jahr finden vor allem an den Küsten Südafrikas und Australiens statt.
In Deutschland begegnet man den imposanten Jägern ohnehin nur in Aquarien und hinter Sicherheitsglas. Genau diese Tatsache machte sich der Sender zu Nutzen und produzierte mit Hilfe eines hochauflösenden Bildschirms, zig Reihen messerscharfer Zähne und jeder Menge ahnungsloser Besucher im Duisburger Meeresaquarium vor wenigen Wochen ein nettes Werbevideo, in welchem den Besuchern Angst und Bange wurde. Den Thementag beendet Kabel 1 immer mit einem abendlichen Spielfilm, in welchem der weiße Riese die Hauptrolle übernimmt und in typischer Hollywood-Manier jagt auf hilflose Menschen macht.
Auf der Kabel 1 Website könnt ihr euch einen Überblick über das komplette Programm der Themenwoche verschaffen und wer einem Gewinnspiel teilnehmen möchte oder per Social Media auf dem Laufenden bleiben möchte kann bei Twitter und Facebook vorbeischauen.