Die Tribute von Panem: Sunrise on the Reaping

Gewinnspiel zu „Die Tribute von Panem – Sunrise on the Reaping“

Zerstört das System. Verändert die Spiele.

von Markus Grunwald

Am 19. November 2026 kehrt eine der erfolgreichsten dystopischen Filmreihen unserer Zeit auf die Kinoleinwand zurück. Mit Die Tribute von Panem – Sunrise on the Reaping erwartet uns ein neues Kapitel aus der Welt von Panem. Doch bevor eine neue Generation von Tributen in die Arena geschickt wird, werfen wir einen Blick zurück auf die grausamsten Gefahren, die das Kapitol seinen jungen Kämpfern bislang zugemutet hat.

Die 10 grausamsten Gefahren aus den Arenen der Hungerspiele

Die Hungerspiele sind weit mehr als ein Kampf ums Überleben. Die Spielmacher des Kapitols verwandeln jede Arena in einen perfiden Albtraum. Ob genetisch manipulierte Kreaturen, tödliche Naturgewalten oder perfide Fallen: Die Tribute müssen nicht nur ihre Konkurrenten fürchten, sondern vor allem die Umgebung, in der sie ums Überleben kämpfen.

Wir haben zehn besonders grausame Bedrohungen aus den bisherigen Filmen zusammengestellt. Das Ranking ist natürlich subjektiv und orientiert sich an körperlicher Qual, Ausweglosigkeit und purem Sadismus.

10. Die Flutwelle – Catching Fire (75. Hungerspiele)

Eine gigantische Wasserwand bricht über einen Teil der Uhren-Arena herein. Die Tribute werden von den Wassermassen mitgerissen und gegen Felsen und die dichte Vegetation geschleudert.

Wer nicht rechtzeitig reagiert, verliert die Orientierung und droht in den Fluten zu ertrinken. Eine Naturgewalt, gegen die selbst körperliche Stärke kaum etwas ausrichten kann.

9. Der gezielte Waldbrand – The Hunger Games (74. Hungerspiele)

Als Katniss sich zu weit an den Rand der Arena zurückzieht, greifen die Spielmacher ein. Seneca Crane lässt einen künstlichen Feuersturm entfachen, der Katniss zurück ins Zentrum treiben soll.

Brennende Äste stürzen herab und ein Feuerball verletzt sie schwer am Bein. Die Botschaft ist eindeutig: In dieser Arena ist selbst die Natur ein Werkzeug des Kapitols.

8. Die Affen-Mutationen – Catching Fire (75. Hungerspiele)

Die Affen-Mutationen sind keine gewöhnlichen Tiere. Mit ihren scharfen Zähnen und Klauen greifen sie in Rudeln an und stürzen sich aus den Baumkronen auf ihre Opfer. Besonders grausam ist ihre Überzahl: Wer einmal von ihnen umringt wird, hat kaum eine Chance zu entkommen. Ein Tribut aus Distrikt 6 überlebt den Angriff nicht.

7. Das Start-Blutbad am Füllhorn – The Hunger Games (74. und 75. Hungerspiele)

Waffen, Rucksäcke und lebensnotwendige Vorräte liegen verlockend in der Mitte der Arena. Rundherum warten 24 Jugendliche auf den Beginn der Spiele. Sobald die Sirene ertönt, bricht das Chaos los. Macheten, Äxte und andere Waffen werden eingesetzt, während die Tribute verzweifelt versuchen, an Ausrüstung zu gelangen oder dem Gemetzel zu entkommen. Das Füllhorn ist kein Geschenk, sondern eine der perfidesten Fallen des Kapitols.

6. Die rotierende Füllhorn-Insel – Catching Fire (75. Hungerspiele)

Die zentrale Insel der Arena wird zum Schauplatz eines besonders gefährlichen Manövers. Durch die Rotation geraten die Tribute aus dem Gleichgewicht und werden ins Wasser geschleudert. Wer gegen die scharfkantigen Felsen prallt oder unter Wasser die Orientierung verliert, riskiert schwere Verletzungen. Selbst der vermeintlich sichere Mittelpunkt der Arena wird so zur tödlichen Falle.

5. Das Schlangen-Massengrab – The Ballad of Songbirds and Snakes (10. Hungerspiele)

Dr. Gaul setzt auf eine besonders abstoßende Waffe: Tausende gentechnisch veränderte, farbenfrohe Giftnattern werden in die Arena gebracht. Die Schlangen reagieren auf Gerüche und stürzen sich auf die verbliebenen Tribute. Ihre Bisse können tödlich sein und machen die Flucht durch die Trümmer zu einem nahezu aussichtslosen Unterfangen.

4. Die Wolf-Mutationen – The Hunger Games (74. Hungerspiele)

Im Finale der 74. Hungerspiele hetzen die Spielmacher ihre genetisch veränderten Kreaturen auf die letzten Überlebenden. Die wolfsähnlichen Mutationen sind schnell, kräftig und springen ihre Opfer mit brutaler Gewalt an.

Besonders grausam trifft es Cato: Er wird am Fuße des Füllhorns über Stunden von den Kreaturen angegriffen, bevor Katniss seinem Leiden schließlich ein Ende setzt.

3. Der Blutregen – Catching Fire (75. Hungerspiele)

Um 01:00 Uhr beginnt in der Uhren-Arena ein besonders verstörendes Schauspiel: Eine klebrige rote Flüssigkeit regnet auf die Tribute herab. Die Situation ist nicht nur psychisch belastend, sondern erschwert auch die Orientierung und Bewegung im dichten Urwald. In einer Arena, in der jede Minute über Leben und Tod entscheiden kann, wird selbst ein scheinbar harmloser Regen zum Albtraum.

2. Die Jägerwespen – The Hunger Games (74. Hungerspiele)

Die vom Kapitol gezüchteten Tracker Jackers gehören zu den berüchtigtsten Waffen der Spielmacher. Ihr Gift verursacht massive Schwellungen, Fieberkrämpfe und Halluzinationen. Mehrere Stiche können tödlich sein. Besonders eindrücklich zeigt sich die Wirkung bei Glimmer, deren Körper nach dem Angriff derart angeschwollen ist, dass Katniss große Mühe hat, ihren Bogen an sich zu nehmen.

1. Der ätzende Nebel – Catching Fire (75. Hungerspiele)

Die wohl perfideste Falle der beiden großen Hungerspiel-Arenen ist der giftige Nebel. Die chemische Substanz greift die Haut an und verursacht schmerzhafte Verätzungen. Gleichzeitig führt der Kontakt zu schweren körperlichen Reaktionen, die den Tributen zunehmend die Bewegungsfähigkeit nehmen. Peeta kann sich schon nach kurzer Zeit kaum noch bewegen. Mags opfert sich schließlich, damit die anderen eine Chance zur Flucht erhalten. Eine Falle, die nicht nur körperlich grausam ist, sondern auch die Hilflosigkeit der Tribute gnadenlos ausnutzt.

Mit Die Tribute von Panem – Sunrise on the Reaping kehrt die Saga nun zu einem besonders einschneidenden Ereignis der Geschichte Panems zurück. Die 50. Hungerspiele stehen bevor und mit ihnen das zweite sogenannte Jubel-Jubiläum.

Sunrise on the Reaping: Die 50. Hungerspiele stehen bevor

Der Film erzählt die Geschichte des jungen Haymitch Abernathy, der 24 Jahre vor den Ereignissen von Die Tribute von Panem – The Hunger Games auserwählt wird, um an den Spielen teilzunehmen. In einem von Misstrauen und politischen Spannungen zerrissenen Panem wird ein noch erbarmungsloseres Jubiläums-Spiel alles für immer verändern.

Im Prequel stehen Joseph Zada und Ralph Fiennes als Präsident Snow im Mittelpunkt. Zum weiteren Cast gehören unter anderem Jesse Plemons, Glenn Close, Kieran Culkin, Elle Fanning, Mckenna Grace und Maya Hawke.

Basierend auf Suzanne Collins‘ Bestseller Die Tribute von Panem L. Der Tag bricht an führt Regisseur Francis Lawrence die Geschichte der dystopischen Welt fort.

Die Tribute von Panem – Sunrise on the Reaping startet am 19. November 2026 im Kino.

Zwei Fanpakete zu gewinnen!

Passend zum Kinostart von Die Tribute von Panem – Sunrise on the Reaping am 19. November 2026 verlosen wir zwei tolle Fanpakete für alle Fans der dystopischen Saga.

Die beiden glücklichen Gewinner dürfen sich jeweils über einen Thermobecher, einen Popsocket und die Blu-ray von Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds and Snakes freuen.

Insgesamt gibt es also 2 Fanpakete zu gewinnen. Unter allen Teilnehmern werden am 28. November die glücklichen Gewinner ermittelt.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet einfach im folgenden Tool eine simple Frage. Außerdem könnt ihr durch verschiedene Aktionen weitere Einträge erhalten und eure Gewinnchance erhöhen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!


Hinweis: Für die Nutzung des Gewinnspiels ist die Bestätigung der Cookies zwingend erforderlich. Sollte das Gewinnspiel-Tool bei dir nicht korrekt und gar nicht angezeigt werden, nutze bitte den Inkognito Modus deines Browsers und Stimme den Cookies zu. Vielen Dank

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Es ist nur eine Teilnahme pro Person möglich. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Die Benachrichtigung des/der Gewinner/s erfolgt per E-Mail. Sollte/n sich der/die Gewinner innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Gewinnbenachrichtigung nicht melden, erfolgt eine erneute Auslosung.

Willst du immer auf dem Laufenden bleiben über unsere Gewinnspiele?

Hier geht es direkt zu unserer Facebook-Seite: myofb.de

Oder folge uns via Bluesky!

Auf Instagram könnt ihr uns auch finden!

Bildrechte: LEONINE Studios

-
00:00
00:00
Update Required Flash plugin
-
00:00
00:00