Die weltweit größte Messe für Brettspiele, die SPIEL 2023, steht wieder auf dem Programm. In diesem Jahr feiert die Messe ihren 40. Geburtstag und möchte nach den Corona-Jahren wieder wachsen und heißt zahlreiche Spieleverlage und Besucher willkommen. Und neben zahlreichen Spiele-Neuheiten, präsentiert die SPIEL ab diesem Jahr auch ein offizielles Maskotchen.
Neuheiten und Highlights der Spiel ’23
Verspielt, neugierig, offen und freudig: Das vom bekannten Spiele-Illustratoren und Spieleerfinder Michael Menzel kreierte, orange getigerte Kätzchen vereint alles, was die weltweit größte Spielemesse auszeichnet. Nun muss noch ein Name her und den können die Fans der Messe gemeinsam festlegen.
Und ein neues Logo gibt es auch, die SPIEL bleibt aber mit dem frischen, modernen Logo trotzdem seinen Ursprüngen treu.
Vom 5. bis zum 8. Oktober lockt die Messe SPIEL in diesem Jahr wieder Jung und Alt in die Messehallen nach Essen.
Ich habe mich durch die aktuelle Liste der Neuheiten der SPIEL 2023 gearbeitet und meine 10 Favoriten herausgesucht.
10. Quicksand (2023)
Als ich zum ersten Mal von Quicksand gelesen habe, musste ich sofort an Kitchen Rush denken.
Sanduhren und kooperativ springen einem einfach sofort ins Auge. Aber wo Kitchen Rush bunt und comichaft gestaltet ist, ist Quicksand eher trüb und eintönig.
Aber Quicksand kommt mit einem Twist. Geschickt müssen wir die Sanduhren über eine Strecke führen, diese immer wieder umdrehen und darauf achten, dass die Zeit der Uhren nicht ausläuft. Dies wird durch Karten gesteuert, welche die Spieler ausspielen. Das erinnert dann wieder ein wenig an 5-Minute Dungeon, in welchem wir in 5 Minuten gemeinsam einen mit Fallen, Monstern und Bossen gespickten Dungeon durchschreiten müssen. Quicksand könnte das Beste aus beiden Spielen kombinieren, auch wenn es wirklich sehr sandig aussieht.
Quicksand könnt ihr euch auf der Messe in Halle 5 Stand G112 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-7
Alter: 8+
Spielzeit: 15 Minuten
Spielidee: Hjalmar Hach, Lorenzo Silva
Gestaltung: Maxime Morin
Verlag: Horrible Guild
9. Kutná Hora: Stadt des Silbers (2023)
Handkarten mit doppeltseitigen Aktionsmöglichkeiten, ein sich stetig verändernder Mark mit eigener Ökonomie und geschichtlich im 14 Jahrhundert angesiedelt? Wo kann ich das Spiel kaufen?
Kutná Hora: Stadt des Silbers bedient so viele meiner liebsten Brettspiel-Mechaniken und -Themen, dass ich schon ein wenig Angst habe. Denn es klingt schon fast zu gut um wahr zu sein.
Neben den angedeuteten Spielmechaniken bietet Kutná Hora: Stadt des Silbers aber auch eine ansprechende und thematisch passende Optik. Außerdem erscheint das Spiel bei Czech Games Edition und wurde unter anderem von Petr Čáslava designed, welcher schon an zahlreichen Spielen für Czech Games Edition mitgewirkt hat, z.B. an dem tollen Pulsar 2849.
Kutná Hora: Stadt des Silbers könnt ihr euch auf der Messe in Halle 3 Stand Y124 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 2-4
Alter: 13+
Spielzeit: 60–120 Minuten
Spielidee: Ondřej Bystroň, Petr Čáslava, Pavel Jarosch
Gestaltung: Roman Bednář, Štěpán Drašťák, Milan Vavroň
Verlag: Czech Games Edition
8. Amygdala (2023)
Bei Amygdala habe ich tatsächlich länger gehadert. Aber je mehr ich über das Spiel gelesen habe, desto interessanter fand ich es.
Amygdala bezeichnet den Bereich unseres Gehirns, welcher für Emotionen verantwortlich ist. Wir besetzen in abstrakter Form im Amygdala mit Emotionen Bereiche, verknüpfen diese und sammeln so Punkte. Im Grunde wohl nur ein Area-Control-Spiel mit sehr phantastischem Thema.
Aber Michael Kiesling (Azul, Heaven & Ale) und Wolfgang Kramer (El Grande, Tikal) zeichnen sich für die Idee von Amygdala verantwortlich und wenn die beiden etwas zusammen herausbringen, darf man eigentlich was erwarten.
Amygdala könnt ihr euch auf der Messe in Halle 3 Stand Q102 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 2-4
Alter: 10+
Spielzeit: 60–90 Minuten
Spielidee: Michael Kiesling, Wolfgang Kramer
Gestaltung: Anastasia Cartovenco
Verlag: Game Brewer
7. Nekojima (2023)
Wir stellen elektrische Masten, genannt Denchuu, auf und errichten so auf Nekojima, der Insel der Katzen in Japan, ein elektrisches Netzwerk.
Dabei legen wir in Nekojima nicht irgendwelche Plättchen auf ein Brett, sondern müssen mit Geschickt hölzerne Stäbe stecke, Leitungen legen und dann sind da noch die Katzen, die einfach mal so an den Kabeln herumhängen.
Mich erinnert Nekojima stark an das herausragende Menara und wurde daher von mir nicht ohne Grund schon bei der Kickstarter-Kampagne unterstützt.
Nekojima könnt ihr euch auf der Messe in Halle 6 Stand F406 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-5
Alter: 7+
Spielzeit: 15–30 Minuten
Spielidee: David Carmona, Karen Nguyen
Gestaltung: Gilles Warmoes
Verlag: Unfriendly Games
6. EOS: Island of Angels (2023)
Ein weiteres Spiel, welches ich bereits per Kickstarter-Kampagne unterstützt hatte. EOS: Island of Angels ist ein weiteres Spiel von Felix Mertikat, welcher mir schon das unglaubliche Erlebnis Tsukuyumi geschenkt hat.
Ich bin daher sehr gespannt, wie dieser asymmetrische Engine Builder mit Worker Placement Mechaniken funktionieren wird. Wir sammeln unsere Mannschaft, reisen zur Insel EOS und erwehren uns auf der Reise Dämonen und deren Lords. Durch unsere Taten erwecken wir die alten Engel zu neuen Leben, welche uns mit ihrer Macht segnen.
EOS: Island of Angels könnt ihr euch auf der Messe in Halle 2 Stand B140 anschauen.. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 2-5
Alter: 12+
Spielzeit: 90–120 Minuten
Spielidee: Till Bröstl, Felix Mertikat
Gestaltung: Felix Mertikat, Maxine Metzger, Sandra Süsser
Verlag: King Racoon Games
5. Cosmoctopus (2023)
Ich muss zugeben, wenn mir Cosmoctopus nicht durch sein allgemeines Design direkt ins Auge gesprungen wäre, ich hätte nicht einen Satz über das Spiel gelesen.
Aber wie es kommen musste, habe ich mich intensiv mit Cosmoctopus beschäftigt und es wird wohl eines der Spiele, welches ich mir am ersten Tag gönnen werde.
Wir sind Verehrer eines kosmischen Oktopus und müssen das mächtige Wesen durch das Universum leiten, dabei Tentakel einsammeln und unsere Handkarten Stück für Stück verbessern um immer stärkere Kombinationen zu erstellen. Wer als erstes 8 Tentakel sammelt gewinnt und ist der wahrhafte Verehrer des Cosmoctopus. Einzig die Spieleranzahl lässt mich etwas grübeln und ich hoffe, dass es nicht in einem Solitär Spiel endet.
Cosmoctopus könnt ihr euch auf der Messe in Halle 3 Stand S124 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-4
Alter: 10+
Spielzeit: 60–90 Minuten
Spielidee: Henry Audubon
Gestaltung: George Doutsiopoulos
Verlag: Paper Fort Games
4. Ierusalem: Anno Domini (2023)
Von der einen Gottheit zur nächsten. Mein christlicher Glaube hält sich in Grenzen aber Ierusalem: Anno Domini hat es mir angetan und weckt den interessierten Geist in mir – aber wohl nur den spielerischen.
Jesus von Nazaret gelangt 33 n. Chr. nach Jerusalem und sammelt seine Jünger und Apostel um sich, denn er möchte das Passahfest feiern. Aber auch das letzte Abendmahl steht an und wir wollen so nahe bei Jesus sitzen wie möglich.
Dafür schicken wir unsere Arbeiter aus und erledigen Gefälligkeiten, lauschen den Gleichnissen und kombinieren die Aktionen mit unseren Handkarten für noch stärkere Aktionen.
Thematisch sicherlich eines der stärksten Spiele dieser Messe, muss Ierusalem: Anno Domini aber auch spielerisch überzeugen. Strategisch scheint es zahlreiche Möglichkeiten zu geben, welche aber hoffentlich nicht in zu langen Überlegungen enden. Der Spielfluss muss immerhin gewahrt bleiben.
Ierusalem: Anno Domini könnt ihr euch auf der Messe in Halle 2 Stand E133 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-4
Alter: 12+
Spielzeit: 90 Minuten
Spielidee: Carmen García Jiménez
Gestaltung: Enrique Corominas, La Draws
Verlag: Devir
3. Arborea (2021)
In diesem Jahr konnte ich tatsächlich viele Spiele bereits über Kickstarter unterstützen. Arborea ist da ein weiterer Vertreter, welcher aber leider noch nicht in Europa ausgeliefert wurde.
Daher werde ich die Messe ein paar erste Spielzüge nutzen und mir dabei das Artwork auf der Zunge zergehen lassen. Von manchen als „zu pink“ bezeichnet, finde ich die mutige Farbgestaltung gerade anziehend und in meinen Augen ist es auch eher Flieder.
In Arborea senden wir unsere Waldgeister aus in einem klassischen Worker-Placement. Je länger wir unsere Arbeiter jedoch arbeiten lassen, desto höher ist die Ausbeute. Wir müssen daher gut taktieren und Züge mehrere Runden im voraus planen.
In dieses Spiel habe ich mich direkt verliebt. Das Material, die Gestaltung und die Thematik sind einfach knuffelig und gleichzeig ansprechen. Und Designer Dani Garcia hat neben Arborea in diesem Jahr noch Barcelona herausgebracht, welches ebenfalls in meiner näheren Auswahl steht aber in eine komplett andere Nische fällt. Fleißig, fleißig der Herr.
Arborea könnt ihr euch auf der Messe in Halle 3 Stand N120 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-5
Alter: 14+
Spielzeit: 90–120 Minuten
Spielidee: Dani Garcia
Gestaltung: Javier González Cava, Nicolas Gendron
Verlag: Alley Cat Games
2. Weimar: Der Kampf um die Demokratie (2023)
Bei Weimar: Der Kampf um die Demokratie schlägt mein Geschichte-Leistungskurs Herz direkt höher. Ein weiterer Kandidat aus meinen diesjährigen Kickstarter-Errungenschaften mit einer komplexen Thematik.
Matthias Cramer (Glen More, Rococo) entführt uns die Anfänge der deutschen Demokratie. Dabei schlüpfen 4 Spielen in die Rollen der wesentlichen Parteien. Die deutsche Monarchie ist am Ende und die junge Republik steht auf wackeligen Beinen.
Die Sozialdemokraten und die Konservativen versuchen, die Demokratie zu verteidigen. Kommunisten und Nationalisten versuchen, die Regierung zu stürzen. Wird diese junge Republik überleben? Oder wird Deutschland an die Nazis fallen? Oder wird es eine Union der sozialistischen deutschen Republiken geben?
Wir versuchen das Ansehen unserer Partei in den Herzen der Menschen aber auch auf den Straßen mit unseren Karten zu steuern und am Ende als Sieger hervorzugehen. Hohe Komplexität, geschichtliche Thematik mit alternativen Handlungssträngen und asymmetrische Parteien? Ich war und bin noch immer absolut überzeugt von diesem Spiel.
Ihr könnt euch Weimar: Der Kampf um die Demokratie auf der Messe in Halle 3 Stand C120 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 4
Alter: 14+
Spielzeit: 180–360 Minuten
Spielidee: Matthias Cramer
Gestaltung: Christian Opperer
Verlag: Spielworxx
1. Nukleum (2023)
Ich hatte Nulkeum anfangs überhaupt nicht auf dem Schirm und bin tatsächlich erst durch ein paar andere Top Listen zur Messe auf diesen Titel aufmerksam geworden. Beim Tabletop Together Tool hatte ich es sogar erst nur auf maybe stehen.
Sachsen in einer alternativen Realität. Elsa von Frühlingfeld hat die Atomkraft entdeckt und König Frederik Augustus II lässt die neue Energie für sich arbeiten. Sachsen blüht auf, und die neue industrielle Revolution lässt Sachsen zum Zentrum von Wissenschaft und Technik wachsen.
Doch wir müssen dafür sorgen, dass genügend Energie für diese hungrige Region geliefert und außerdem immer genügend Uran aus Böhmen herangeschafft wird. Zu diesem Zweck errichten wir Kraftwerke, genannt Nukleum, und bauen das Schienennetzwerk aus.
Meine Güte, diese Messe macht mich fertig. Ich hatte selten so viele tolle Spiele auf meiner Liste und die Entscheidungen in diesem Jahr waren nicht einfach. Aber Nulkeum als Heavy Eurogame mit Simone Luciani (Lorenzo il Magnifico), meinem absoluten Lieblingsdesigner, muss einfach auf #1 landen. Thematik, Spielprinzip und Design sprechen mich zu 100% an und ich bin froh, dass es nicht unter meinem Radar geblieben ist.
Ihr könnt euch Nukleum auf der Messe in Halle 2 Stand B150 anschauen. Weitere Informationen findet ihr wie immer auf BoardGameGeek.
Spieleranzahl: 1-4
Alter: 14+
Spielzeit: 60–150 Minuten
Spielidee: Simone Luciani, Dávid Turczi
Gestaltung: Andreas Resch, Piotr Sokołowski, Zbigniew Umgelter
Verlag: Giant Roc
Bild von Ylanite Koppens auf Pixabay