23rd Jun2018

Elisabeth Moss in „On The Nature Of Daylight“ von Max Richter

von

The Blue Notebooks

Wir wir bereits berichtet hatten, erscheint in diesem Frühjahr, am 29. Juni, die erweiterte Neuausgaben von Max Richters The Blue Notebooks unter anderem als Super Deluxe Edition. Sie erscheinen zum 15. Jahrestag der Entstehung des Werks.

Mit Schauspielerin Elisabeth Moss, bekannt aus der Serie Mad Men, vor der Kamera erschien nun zudem das Musikvideo zu On The Nature Of Daylight von Max Richter.

Die Veröffentlichung von The Blue Notebooks 2004 verlief still. Richter hatte das Werk im Jahr zuvor geschrieben und in nur drei Stunden aufgenommen. Doch die Welt zog nach, das Album wurde zum Kultklassiker, dann zum Trendsetter, schließlich zum Maßstäbe setzenden Meisterwerk. Es bahnte einer ganzen Generation erfolgreicher junger Komponisten den Weg.

Die Auseinandersetzung mit dem Werk lohnte und seine Aussage erreichte nach und nach das Bewusstsein und auch die Herzen vieler Zuhörer. Millionenfach wurde es auf Spotify abgerufen und selbst in der Werbung, in Fernsehsendungen und Filmen häufig genutzt.

Was heute durchaus üblich ist, war seinerzeit revolutionär – Richter war mit The Blue Notebooks einer der Ersten, der klassische und elektronische Elemente mit Perspektiven des Post-Rock verknüpfte.

In vielen Filmen, unter anderem Waltz with Bashir, Stranger than Fiction, Disconnect, The Face of an Angel oder Arrival wurden Teile des Albums verwendet!

Schreibe einen Kommentar

Diese Seite benutzt das Plugin Akismet zur Spam-Abwehr. Mit dem Absenden ihres Kommentars stimmen sie unserer Datenschutzerklärung zu.