„Der Rausch“: Großer Abräumer beim Europäischen Filmpreis 2020

Der Rausch Mads Mikkelsen

Thomas Vinterbergs Der Rausch ist mit vier Auszeichnungen der große Gewinner des Europäischen Filmpreises 2020. Die dänische Tragikomödie wurde zum Besten europäischen Film des Jahres gekürt.

Mads Mikkelsen zelebriert das Leben

Darüber hinaus ging der Preis für den Besten europäischen Regisseur an Thomas Vinterberg, für den Besten Darsteller an Mads Mikkelsen sowie für das Beste Drehbuch an Thomas Vinterberg und Tobias Lindholm. Die Europäische Filmakademie vergab die Preise in den Hauptkategorien im Rahmen einer virtuellen Gala aus Berlin.

Zudem zählt Der Rausch zu den drei Nominierten für den neu konzipierten LUX European Audience Film Award. Der Publikumsfilmpreis des Europäischen Parlaments und der Europäischen Filmakademie in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und Europa Cinemas wird am 28. April 2021 im Europäischen Parlament verliehen.

Die bewegende Tragikomödie mit Mads Mikkelsen in der Hauptrolle zelebriert das Leben in all seiner berauschenden Ambivalenz. Der Rausch wird Anfang 2021 in die deutschen Kinos kommen.

Bildrechte: Weltkino Filmverleih GmbH

Ähnliche Beiträge

Indiana Jones und das Rad des Schicksals (2023) | Filmkritik

ARD Sommerkino 2023: Welche Filme laufen wann?

Erster magischer Trailer zu „Phantastische Tierwesen 3: Dumbledores Geheimnisse“