29th Jul2019

„Benjamin Blümchen“: Die Stars des Neustädter Zoos

von

Benjamin Blümchen

Im Neustädter Zoo ist wieder tierisch was los – der berühmteste Elefant Deutschlands will eigentlich nur einen schönen Sommer mit seinem besten Freund Otto verbringen, doch der Zoo ist in Gefahr und es hängt an Benjamin und Otto ihn mit der Hilfe von Karla Kolumna, Wärter Karl & Co. vor den Plänen der fiesen Zora Zack zu retten. Erlebt das erste Leinwandabenteuer von Benjamin Blümchen ab dem 1. August 2019 in den deutschen Kinos.

Alles über den hochkarätigen Cast, der hinter den legendären Bewohnern Neustadts steckt, erfahrt ihr schon heute!

Manuel Santos Gelke ist Otto

Einen perfekten Otto zu finden war, laut Regisseur Tim Trachte, eine echte Herausforderung. Klar, denn Otto ist Benjamin Blümchens bester Freund auf der ganzen Welt und eine wichtige Person in seinem Leben. Gemeinsam erleben die Zwei viele Abenteuer und tun alles, um den Zoo zu erhalten und die Tiere darin zu schützen.

Mit Manuel Santos Gelke haben sie den Richtigen gefunden, da ist sich Tim Trachte sicher und schwärmt: „Wir hatten zunächst einige Kinder angeschaut, die schon größere Rollen hatten, aber Manuel Santos Gelke hatte das Talent von einem reifen Schauspieler ohne die Hemmnisse eines reifen Schauspielers. (…) Er ist wahnsinnig ehrgeizig und schlau, sehr musisch veranlagt.“

Uwe Ochsenknecht ist der Bürgermeister

Der berühmt-berüchtigte Bürgermeister Neustadts steht bekanntlich nicht immer auf der Seite des Zoos. Natürlich darf er in Benjamins erstem Kinoabenteuer nicht fehlen. Mit Uwe Ochsenknecht wurde einer der hochkarätigsten Film- und TV-Darsteller in dieser ikonischen Rolle besetzt. Ochsenknecht ist durch Rollen in unter anderem in Die wilden Kerle (2003) und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (2018) schon Familienfilm-erprobt.

Unterstützt wird Ochsenknecht alias der Bürgermeister in Benjamin Blümchen natürlich von seinem treuen Assistenten Pichler, gespielt vom Comedian Alexander Schubert, der sich ebenfalls bereits in zahlreichen Filmen beweisen konnte und dabei Auszeichnungen wie den Bambi, eine Goldene Henne, den Deutschen Fernsehpreis und auch den Deutschen Comedypreis einfahren konnte.

Friedrich von Thun ist Zoodirektor Tierlieb

Auch als es um das Casting des warmherzigen Herrn Tierlieb ging, nahm sich die Produktion die Originalfigur als Vorlage und besetzten den einzigartigen Friedrich von Thun. Herr Tierlieb widmet sein ganzes Leben dem Zoo, beziehungsweise den Tieren, die darin leben. Egal was die Tiere brauchen – Futter, einen Tierarzt oder eine Streicheleinheit – Herr Tierlieb ist da.

Friedrich von Thun ist einem breiten Publikum bekannt durch seine zentralen Rollen in mehr als 100 Fernseh- und Kinoproduktionen – unter anderem Der Bulle von Tölz (1995-1998), Heute heiratet mein Mann (2006) und Die Hölle – Inferno (2016). Dabei wurde Thun auch mit zahlreichen Preisen und Auszeichnungen geehrt. Ausgezeichnet wurde er unter anderem mit dem Großen Preis des Fernsehfestivals in Monte Carlo (1986), mit dem Bambi (1999) und dem Bayerischen Fernsehpreis (2007).

Liane Forestieri ist Karla Kolumna

Karla Kolumna ist KULT! Die rasende Reporterin ist definitiv die neugierigste und schnellste Bewohnerin Neustadts. Auch sie darf natürlich in keiner Benjamin Blümchen Geschichte fehlen. Gespielt wird sie auf der großen Leinwand von Liane Forestieri. Zuvor konnte man sie im ZDF-Erfolgsformat Lena Lorenz – Willkommen im Leben bestaunen. Wer davon nicht genug hat, kann außerdem einen Blick in Wilsberg, Bad Cop, Kommissar Marthaler oder Alexander Dierbachs Passagier 23 werfen – hier war sie nämlich ebenfalls zu sehen.

Tim Oliver Schultz ist Wärter Karl

Auch Wärter Karl liebt den Zoo und jedes einzelne Tier, das darin lebt. Ihr Wohlbefinden ist seine oberste Priorität! Um Geld für den Zoo zu sammeln, hat Wärter Karl sogar eine Band ins Leben gerufen und versucht die Zoobesucher mit seinen Texten über Freundschaft und Stärke zu verzaubern. Seit Tim Oliver Schultz hörte, dass Benjamin die Leinwand erobern wird, wollte er Teil des Projekts sein. In ihm hat die Produktion den perfekten Wärter Karl gefunden.

In den letzten Jahren war er unter anderem bereits in Systemfehler – Wenn Inge tanzt (2013), Vampirschwestern 2 und 3 (2014 und 2016) sowie Club der roten Bänder – wie alles begann (2019) auf der großen Kinoleinwand zu sehen.

Heike Makatsch ist Zora Zack

Bevor Heike Makatsch jetzt bei Benjamin Blümchen als Zora Zack den Neustädter Zoo genauer ins Visier nimmt, startete ihre Karriere zunächst bei dem TV-Sender Viva. Mit ihrer Rolle als Maren Krummsieg in Detlev Bucks Männerpension (1996) konnte sie ihr Talent als Schauspielerin schnell in Kino – aber auch Fernsehproduktionen beweisen.

Dafür wurde Makatsch mit dem Bayerischen Filmpreis als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Seitdem ist sie in deutschen sowie internationalen Produktionen zu sehen. Zu ihren aktuellen Filmen zählen Das schönste Mädchen der Welt (2018) sowie die Musicaladaption Ich war noch niemals in New York, welche im Herbst dieses Jahres erscheinen wird. Als fiese Zora Zack macht sie nun aber erstmal Benjamin Blümchen das Leben schwer.

Unterstützt wird sie dabei von ihren persönlichen Assistenten Hans und Franz, die von Max von Thun und Johannes Suhm, natürlich ebenfalls beide bestens erprobte Schauspieler, gespielt werden. „Die Besetzung des Films ist topp“, da ist sich der Produzent Martin Richter sicher. Was Zora Zacks wahre Pläne für den Neustädter Zoo sind und wie der Cast Neustadt auf Trapp hält, erfahren Sie ab dem 1. August im Kino.

View this post on Instagram

Heike Makatsch hat im neuen Benjamin Blümchen-Kinofilm als Zora Zack jede Menge ambitionierte Ideen, um den Zoo zu modernisieren 🏗️ Doch zusammen mit ihren Assistenten Hans und Franz, gespielt von Max von Thun und Johannes Suhm, verfolgt sie in Wirklichkeit ganz andere Pläne 🦹‍♀️ Gut, dass Benjamin und Otto Dieter Hallervorden in der Rolle des Walter Weiß kennenlernen. Der ist ehemaliger Agent 🕵️‍♂️, und kennt so manchen Spionage-Trick, mit dem die Freunde den Machenschaften der gewieften Zora Zack versuchen auf die Schliche zu kommen. 🎬 Ab 1. August im Kino . . . #benjaminblümchen #lieblingselefant #kindheitsheld #benjamintheelephant #kindheitshelden #törööö #kassettenkind #hörspiel #benjaminblümchenderkinofilm #freundschaft #benjaminblümchenderfilm #kinofilm

A post shared by Benjamin Blümchen (@benjaminbluemchen_original) on

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt das Plugin Akismet zur Spam-Abwehr. Mit dem Absenden ihres Kommentars stimmen sie unserer Datenschutzerklärung zu.