Richard Linklaters Blue Moon feierte im Februar 2025 Weltpremiere im Berlinale Palast. Die Momentaufnahme eines einzigartigen Abends sorgte für große Begeisterung und langanhaltenden Applaus beim Premierenpublikum. Darsteller Andrew Scott wurde mit dem Silbernen Bären geehrt.
Vergessen, aber nicht verschwunden.
Blue Moon ist nominiert für einen Golden Globe als Bester Film Komödie/Musical, und Ethan Hawke geht ins Rennen als Bester Darsteller Komödie/Musical.
Der Film erzählt die Geschichte des legendären Songwriters Lorenz Hart, dessen berufliches und privates Leben während der Premierenfeier für das Musical Oklahoma!, mit dem sein ehemaliger Partner, der Komponist Richard Rodgers, einen großen Erfolg feiert, ins Wanken gerät.
Mit einer Vielzahl an Schriftsteller*innen, Schauspieler*innen, Musiker*innen, Freund*innen und Protegés – eine Parade der Berühmten und derer, die es werden wollen –, werden über 100 Minuten in Echtzeit die Ereignisse in der Bar Sardi’s am Abend des 31. März 1943 geschildert. Das Ergebnis ist eine Betrachtung über Freundschaft, Kunst und Liebe.

Bildrechte: Sony Pictures

