Episodes (2011- ) | Serienkritik

Das glücklich verheiratete Paar Sean und Beverly Lincoln arbeitet zusammen an der britischen Sitcom Lyman’s Boys. Nachdem ihre erfolgreiche Sendung bei den BAFTA-Awards wieder einige Preise abräumen kann, werden auch die großen Produzenten aus Hollywood aufmerksam und wollen, dass Sean und Beverly ein amerikanische Version ihrer Serie produzieren.

Mit der Hoffnung, auch das amerikanische Publikum zu erobern, zieht das Ehepaar in das sonnige Hollywood. Doch bereits nachdem ihr Flugzeug gelandet ist und Sean und Beverly in ihr neues Heim einziehen, beginnen die Probleme. Nicht nur, dass die neue Heimat für die trockenen Britin gewöhnungsbedürftig ist, auch ihre aussichtsreiche Serie muss einige Rückschläge hinnehmen.

Als dann auch noch Schauspieler Matt LeBlanc die Hauptrolle der neuaufgelegten Serie übernehmen soll, scheint der Untergang von Sean und Beverly Lincoln in Hollywood nicht mehr abzuwenden. Neben den beruflichen Schwierigkeiten gibt es aber auch immer mehr private Probleme beim dem einst glücklichen Ehepaar.

Entwickelt wurde die Sitcom Episodes von dem erfolgreichen US-amerikanischen Drehbuchautoren und Produzenten David Crane, welcher einst mit Marta Kauffman die Sitcom Friends entwickelte und produzierte. Aus dieser Serie gingen Stars hervor wie Jennifer Aniston, Courteney Cox Arquette, Matthew Perry, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc und David Schwimmer.

Nach 236 Folgen in 10 Staffeln endete die Sitcom Friends und alle Darsteller gingen ihre eigenen Wege. Schauspieler Matt LeBlanc konnte sich von seinem Image als gutaussehender aber wenig intelligenter Joey Tribbiani aus der Serie jedoch nie wirklich verabschieden. Daher versuchte er nach dem Ende von Friends mit dem Spin-Off Joey die Geschichte seiner Figur fortzuführen. Aufgrund schlechter Einschaltquoten wurde die Serie nach zwei Staffeln jedoch durch die Leitung von NBC abgesetzt.

Mit der Serie Episodes feierte Matt LeBlanc nun seine Rückkehr zum Sitcom-Genre und übernimmt eine Rolle, die ihm eigentlich noch besser liegen sollte, als die des Joey Tribbiani.  Matt LeBlanc spielt Matt LeBlanc, einen Comedian der in einer neuen Sitcom mitspielen soll. So unsinnig dieses Konzept auch klingen mag, Episodes überrascht mit einem tollen Humor. Matt LeBlanc beweist nicht nur viel Selbstironie und macht einige Späße über seine Serienvergangenheit, auch die neuen Elemente funktionieren ausgezeichnet.

Episodes - Jetzt bei amazon.de bestellen!

Im Mittelpunkt der Serie steht das Ehepaar Sean und Beverly Lincoln, welche von Stephen Mangan und Tamsin Greig verkörpert werden. Das britische Pärchen erlebt natürlich einen kleinen Kulturschock als sie aus ihrer regnerischen Heimat in das sonnige Hollywood umziehen. Trockener britischer Humor trifft auf geheuchelte Warmherzigkeit. Dieser Kontrast sorgt für zahlreiche witzige Momente.

Aber auch die Geschichte von Episodes nimmt einen unterhaltsamen Verlauf. Mit jeder Episode muss die einst erfolgreiche Sitcom der Charaktere Sean und Beverly Lincoln einen Rückschlag hinnehmen und wird von den Mangern und Schauspielern Stück für Stück verändert- amerikanisiert, wenn man es so nennen mag. Als dann auch noch die wunderschöne Mircea Monroe beginnt mit Sean zu flirten, scheint die Reise der Lincolns in Hollywood ihrem Ende nah. Die erste Staffel von Episodes besteht aus lediglich 7 Folgen. Eine zweite Staffel mit 9 Folgen scheint aber bereits unter Dach und Fach zu sein.

Idee: David Crane, Jeffrey Klarik
Schauspieler: Matt LeBlanc, Stephen Mangan, Tamsin Greig, John Pankow, Kathleen Rose Perkins, Mircea Monroe

Ähnliche Beiträge

„Friends“-Star Matthew Perry mit 54 Jahren ertrunken

#54 Die besten Intros der 90er #4 | 90s Kids Podcast

#54 Die besten Intros der 90er #4 | 90s Kids Podcast