Die beiden älteren Hausbewohner Mrs. Montague und Mr. Capulet leben seit eh und je in Streit miteinander. Zu allem Überfluss grenzen nicht nur ihre Häuser aneinandern, auch ihre Gärten liegen direkt nebeneinandern. Die gepflegten Gärten haben aber einen großen Unterschied. In einem Garten leben die Blauhüte und gegenüber die Gartenzwerge mit roten Zipfelmützen. Wie ihre Besitzer befinden sich auch diese zwei Fraktionen seit Ewigkeiten im Streit.

Die beiden Zwerge brechen daraufhin bei Nacht in den Garten der Rotzipfel ein und planen eine Racheaktion. Durch ein Missgeschickt lösen sie jedoch den Alarm aus. Bei der Flucht stößt Gnomeo überraschend auf die Tochter von Lord Redbrick (Michael Caine). Julia (Emily Blunt) und Gnomeo verlieben sich unsterblich in einander. Doch als sie bemerken, dass sie aus verfeindeten Gärten stammen, wird ihre Liebe auf eine harte Probe gestellt.
Die Dramen von William Shakespeare wurden schon zahlreich als Vorlage für Filme genommen. Ob Hamlet, Macbeth oder Othello, zahllose Filme bedienten sich an den Werken von Shakespeare. Ganz weit vorne dabei ist die Liebesgeschichte Romeo und Julia mit über fünfzig Verfilmungen. Wer aber dachte, dass die moderne und draufgängerische Interpretation von Baz Luhrmann mit Leonardo DiCaprio und Claire Danes in den Hauptrollen bereits das Werk auf den Kopf stellte, wird bei Gnomeo und Julia (Originaltitel: Gnomeo and Juliet) eine ganz andere Seite der Geschichte entdecken.
From forth the fatal loins of these two foes
A pair of star-cross’d lovers take their life

Bei der Handlung verlässt man sich in den Grundzügen natürlich vollkommen auf die weltberühmte Vorlage. Die Gewalt wird selbstverständlich einem Familienfilm entsprechend angepasst und wie sollte es anders sein, auch das Ende erhält eine nicht überraschende Hollywood-Politur. Schließlich warnt der Dramatiker William Shakespeare, in Form einer Bronzestatue, die verliebten Zwerge vor dem Ausgang seiner Geschichte. Diese Wendung nimmt dem Animationsabenteuer zum Ende hin leider viel von der Spannung vorweg.

Alles in allem bietet der Animationsfilm von Touchstone eine solide Unterhaltung für die ganze Familie. Das Setting der Gartenzwerge, welche sich nur bewegen wenn die Menschen außer Sichtweite sind, erinnert aber an vielen Stellen stark an Pixars Toy Story. Gegen diese Konkurrenz müssen die bunten Zwerge allerdings ihren Hut ziehen.
Regie: Kelly Asbury
Drehbuch: Kelly Asbury, Mark Burton, Kevin Cecil, Emily Cook, Kathy Greenberg, Andy Riley, Steve Hamilton Shaw
Musik: James Newton Howard, Elton John, Lady Gaga
Stimmen: James McAvoy, Emily Blunt, Michael Caine, Jason Statham, Maggie Smith, Ashley Jensen, Matt Lucas, Patrick Stewart, Ozzy Osbourne, Stephen Merchant, Julie Walters, Richard Wilson, Jim Cummings, Hulk Hogan



