Arthur Stanley Jefferson und Oliver Norvell Hardy, weltweit besser bekannt als das ikonische Komikerduo Stan & Ollie, sind primär für ihre Filme aus ihrer Zeit bei den Hal Roach Studios bekannt. Egal ob es ihre Filme aus der Stummfilmära oder Kurz- und Featurefilme aus den 30er Jahren sind, ihre urkomischen Fehltritte haben sich in die Herzen ihrer Fans gebrannt. Auch noch nach 90 Jahren.
In Stan & Ollie von Regisseur John S. Baird werden die erfolgreichen Jahre nur kurz angeschnitten, das Hauptaugenmerk des Films liegt auf der letzten Epoche ihres Erfolges: ihrer Tour durch Großbritannien im Jahr 1953.
Ihre besten Jahre als die „Könige der Hollywood-Komödie“ liegen schon seit einiger Zeit hinter ihnen und so sieht sich das Duo mit einer ungewissen Zukunft konfrontiert. Zu Beginn ihrer Tour kreuz und quer durch das Land sind die Zuschauerränge enttäuschend leer. Doch durch ihr Talent, sich immer wieder gegenseitig zum Lachen zu bringen, beginnt der Funke auch auf ihr Publikum überzuspringen.
Es gelingt ihnen durch den Charme und die Brillanz ihrer Aufführungen, alte Fans zurückzugewinnen und neue zu begeistern: Die Tour wird zu einem Riesenerfolg! Doch die Geister der Vergangenheit holen sie ein und stellen Stan und Ollies Freundschaft auf eine harte Bewährungsprobe.
„Am Ende des Tages hätten wir versuchen können, genau das zu tun, was sie getan haben, aber ich glaube nicht, dass es so befriedigend gewesen wäre wie das, was wir getan haben. Nämlich einen menschlichen Einblick in diese beiden Darsteller zu geben.“
Als Laurel und Hardy sind die Darsteller Steve Coogan und John C. Reilly wunderbar, ob sie die Männer abseits der Bühne spielen oder echte Laurel und Hardy-Routinen nachstellen. Auch die markanten Gesangsinterpretationen sind ausgezeichnet und manchmal vergisst man vielleicht sogar, dass es sich dabei nicht um die Originale handelt!
Besonders Steve Coogan hatte die schwierige Aufgabe, zwischen Laurel, dem kreativen Handwerker und Geschäftsmann, und Stan, der dünnen Hälfte des Comedy-Duos, zu wechseln. Coogan’s Laurel, ein älterer, verwitterter Mann, ist immer noch genauso brillant darin, Material zu entwickeln, sowie die Schritte und Härten seiner Arbeit hinter den Kulissen zu durchlaufen.
Aber sobald er als Stan zusammen mit Hardy auf der Bühne steht, ist die Transformation in den doofen Companion perfekt. Man kann sich kaum vorstellen, dass dieser einfache Komiker das Gehirn hinter der Entstehung des weltbekannten Materials ist.
Für John C. Reilly sind die Momente noch subtiler. Es gibt Zeiten während der 98-Minuten Laufzeit, in denen man vergisst, dass man einen Schauspieler sieht, der Hardy porträtiert. Die letzten Jahre von Olivers Leben waren von Krankheit geprägt. Ein Bild, das nur wenige seiner Fans zu sehen bekamen, was diese Darstellung noch deutlich intensiver und fesselnder macht. Das prothetische Make-up von Mark Coulier ist so gut gemacht, dass man sich in der Performance verliert und glaubt, dass man Oliver Hardy tatsächlich während seiner letzten Jahre sieht.
Ebenso fesselnd sind die Leistungen von Nina Arianda und Shirley Henderson als Ida Laurel und Lucille Hardy. Diese talentierten Schauspielerinnen haben so gut zusammengearbeitet, dass es manchmal ist, als ob wir ein anderes Comedy-Team sehen würden, das an ein anderes Hal Roach-Duo, Anita Garvin und Marion Byron, erinnert.
Arianda hatte die Möglichkeit Idas Stimme aus einer Aufnahme des langjährigen Lorbeer- und Hardy-Fans George Mazzey zu hören; Henderson hatte viele Bänder von Lucille, mit denen sie arbeiten konnte. Beide Frauen vermitteln die gleiche Liebe und den gleichen Schutz für ihre jeweiligen Ehepartner.
Rufus Jones, ein selbsternannter lebenslanger Fan von Laurel und Hardy (er war Mitglied von The Sons Of The Desert) übernimmt die Rolle von Stan und Babe’s Produzent der Tour, Bernard Delfont, und präsentiert die Rolle des mit Kalkül getränkten Promoters, der die Jungs dazu bringt, Dinge zu tun, die sie vielleicht nicht unbedingt in ihren Star-Allüren erbracht hätten, mit einer wohlwollenden Wonne.
Während die glühendsten Fans bestimmte Aspekte des Films bemerken werden, die nicht an tatsächlichen Ereignissen festhalten, konnte Drehbuchautor Jeff Pope einzelne Ereignisse verdichten und zusammenstellen, und die wesentliche Geschichte erzählten, ohne den Film zu einer dreistündigen Angelegenheit zu machen.
Vollgestopft mit Referenzen, die auf einige der klassischen Filme von Dick & Doof zurückgehen, lenken diese Gimmicks den beiläufigen Zuschauer nicht vom Geschehen ab. Der Film Stan & Ollie ist in der Tat die perfekte Einführung für neue Zuschauer, die vielleicht den Kanon Laurel und Hardy erst entdecken.
Inspiriert von dem Buch über die britischen Tourjahre von A.J. Marriot, ist der Film eine echte Liebesgeschichte. Mit Herz erfüllt, ist es der wenig erzählte Bericht über die letzten Auftritte von Stan und Ollie und den Frauen und Fans, die sie bedingungslos liebten.
Für Menschen, die als Neulinge zu dieser Geschichte kommen werden, werden sie die Freundschaft und Fürsorge dieser Männer untereinander verstehen lernen. Für diejenigen, die als lebenslange Fans zusehen, ist es das großartige Portrait zweier Ikonen, das man sich als Fan gewünscht hat.
Neben dem Film ist auf dem 3-Disc Limited Collector’s Mediabook auch die Dokumentation Lauren und Hardy: Die komische Liebesgeschichte von Dick & Doof besonders sehenswert. Und natürlich der mit dem Oscar prämierte Kurzfilm Laurel und Hardy: Der zermürbende Klaviertransport (1932).
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