23rd Feb2012

Luck (2011) | Serienkritik

von

Luck

Eine neue Fernsehserie mit Dustin Hoffman, bei der es um Pferderennen, Glücksspiel und Poker spielen geht, sorgt derzeit in den USA für Furore. Ende Januar ging der bekannte Seriensender HBO mit Luck an den Start und erzielte auf Anhieb gute Einschaltquoten und viele positive Kritiken. In Luck spielt der zweimalige Oscar-Preisträger Dustin Hoffman die Rolle des Chester „Ace“ Bernstein, der gerade eine dreijährige Haftstrafe hinter sich hat.

Vor seiner Festnahme war Ace (auf Deutsch ein Ass) in der Welt des Glücksspiels und des Pokerspiels sowie des organisierten Verbrechens unterwegs und unmittelbar nach seiner Entlassung wendet er sich einem neuen Projekt in diesem Bereich zu. Ihm gelingt es, die Kontrolle über eine Pferderennbahn zu übernehmen und dort ein Spielcasino zu etablieren, in dem man kräftig zocken und pokern kann.

Ace hat dabei aber nicht nur finanzielle Interessen im Sinn, sondern auch Rache. Er hat noch eine Rechnung mit den Leuten offen, die seinerzeit dafür verantwortlich waren, dass er in den Knast musste.

Luck ist eine Serie über Pferderennen und Glücksspiel, doch gibt es viele weitere Handlungsstränge. Neben Dustin Hoffman spielen mit Nick Nolte, Dennis Farina und John Ortiz noch weitere bekannte Stars mit, außerdem ist der berühmte Jockey Gary Stevens in einer Gastrolle zu sehen.

Der Serienstart war Ende Januar für Produzent David Milch, der sich schon als Kind für Pferderennen, Poker spielen und Glücksspiel begeistern konnte, ein Auftakt nach Maß. Kaum ging die erste Folge über den Äther, gab er die Produktion einer zweiten Staffel bekannt, die dann ab Januar 2013 ausgestrahlt werden soll.

Doch nicht nur bei den Zuschauern, auch bei der Kritik löste die Serie Begeisterung aus. Linda Stasi von der New York Post meint: „Wegen der extrem guten Schauspieler, der brillanten Dialoge und der spannenden Handlung will man sofort mehr sehen – und das gilt sogar, wenn man sich die erste Staffel an einem Stück angesehen hat.

Gezeigt wird diese brillante Serie aus der Welt des Pferderennens und des Glücksspiel auf dem bekannten Serienkanal HBO, der schon viele erfolgreiche Projekte wie Die Sopranos, Six Feet Under oder Sex in the City in die Tat umsetzte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Seite benutzt das Plugin Akismet zur Spam-Abwehr. Mit dem Absenden ihres Kommentars stimmen sie unserer Datenschutzerklärung zu.