2019: Rekordzahlen für weibliche Regisseure

Hollywood bleibt weiterhin eine Männerdomäne. Der Einfluss weiblicher Regisseure konnte im Jahe 2019 jedoch ein neues Hoch verzeichnen.

In den vergangenen 12 Monaten konnten vor allem die Regisseurinen Greta Gerwig mit Little Women, Lorene Scafaria mit Hustlers, Olivia Wilde mit Booksmart, Lulu Wang mit The Farewell und Melina Matsoukas mit Queen and Slim große Erfolge an den Kinokassen erzielen.

Bei den 100 finanziell erfolgreichsten Filmen des Jahres machen die Werke von Frauen insgesamt einen Anteil von 10,6% aus. Im Jahr 2018 lag der Wert noch bei 4,5%. Bei zwei Filmen in den Top 10 des Jahren 2019, Die Eiskönigin 2 und Captain Marvel, waren mit Jennifer Lee und Anna Boden zudem Frauen als Co-Regisseur beteiligt.

Nicht nur durch die MeToo Bewegung haben weibliche Regisseure mehr Beachtung gefunden, auch kreative Freiheiten durch Streaming-Anbieter sind ein Grund für diese Entwicklung.

Und auch 2020 werden mit Wonder Woman 1984, Birds of Prey, The Photograph, Mulan und vielen weiteren Filmen wieder zahlreiche Werke in die Kinos kommen, bei denen eine Frau auf dem Regiestuhl saß.

Bildrechte: Walt Disney Pictures

Ähnliche Beiträge

Greta Gerwig schreibt und führt Regie bei zwei „Narnia“-Filmen für Netflix

Offizieller Trailer zum Netflix-Film „Weißes Rauschen“

Die Highlights im Juli 2020 bei Amazon Prime Video