The Walking Dead S01E01 | Episodenkritik

Bei der Verfolgung einer Fahrerflucht wird Hilfssheriff Rick Grimes (Andrew Lincoln) von einer abgefeuerten Kugel getroffen und fällt noch am Einsatzort ins Koma. Mehrere Monate liegt Rick im Krankenhaus und nimmt nur schemenhaft wahr, wie sein bester Freund Shane Walsh (Jon Bernthal) ihm einen Besuch abstattet und Blumen neben seinem Bett abstellt.

Rick versucht zu antworten, doch als er endlich aus der tiefen Bewusstlosigkeit erwacht, sind die Blumen an seiner Seite verwelkt und das gesamte Krankenhaus ist verlassen.

Als Rick langsam wieder auf die Beine kommt, durch die leeren Gänge wandert und nach langer Zeit erstmals das Sonnenlicht wieder erblickt, muss er erschrocken zahlreiche Leichenberge entdecken. Eine unvorstellbare Katahstrophe hat sich in seiner Abwesenheit abgspielt haben.

Schnell eilt er zu seinem Haus, um nach seiner Ehefrau Lori und ihrem gemeinsamen Sohn Carl zu schauen. Doch die ganze Stadt scheint menschenleer und auch von Lori und Carl fehlt jede Spur. Als Rick niedergeschlagen auf der Straße zusammensackt, ertönt ein Schuss.

Er trift auf zwei Überlebende, die ihn über die jüngsten Ereignisse in Kenntnis setzen und erklären, dass Zombies die Menschheit überrant haben. Rick begibt sich auf eine Reise, um seine Familie zu suchen. Ein blutiger Überlebenskampf gegen die hungrigen Untoten beginnt.

Die Fernsehserie The Walking Dead basiert auf der gleichnamigen Comicbuchreihe von Robert Kirkman und Tony Moore und behandelt die Folgen einer Zombie-Apokalypse.

In der ersten Episode treffen wir auf den Protagonisten Rick Grimes, der von Andrew Lincoln dargestellt wird. Obwohl er in letzter Zeit einige Probleme mit seiner Frau hatte, begibt er sich auf die gefährliche Reise, um diese in der von Zombies bevölkerten Welt zu suchen und wenn nötig zu beschützen.

The Walking Dead bedient sich dabei bekannten Mittel des Genres. Das anfängliche Koma erinnert außerdem stark an das ähnliche Werk 28 Days Later. Man darf erwarten, dass die Serie neben einigen blutigen Zombiekämpfen, ebenfalls die Beziehungen der Figuren beleuchten und zum Thema machen wird.

Auch wenn bisher das Szenario noch nicht sonderlich innovativ wirkt, ist die Pilotfolge handwerklich sehr gut gestaltet und kann in den wichtigen Momenten sein Publikum fesseln.

Die zentralen Fragen sind bisher: Welche Wege wird Rick Grimes einschlagen und wird er seine Familie jemals wiedertreffen?

Episodenübersicht zu The Walking Dead

Ähnliche Beiträge

Der Anfang vom Ende: Finale Staffel von „The Walking Dead“

30-Day TV Series Challenge – Tag 5

Andrew Lincoln bestätigt Kinofilm zu „The Walking Dead“