The Newsroom S01E01 | Episodenkritik

HBO startet eine neue Serie und jeder, der die Erfolgsgeschichte des Senders kennt, sollte die Ohren spitzen. The Newsroom bringt dem Zuschauer die chaotischen Abläufe eines Nachrichtensenders direkt nach Hause ins Wohnzimmer. Ungeschönt und unbestreitbar – so wie es sein sollte!

Heute, wo das TV von Werbung dominiert wird, wo Firmeninteressen über der unverfälschten Berichterstattung stehen, wo Politik gleichzusetzen ist mit einem Beliebtheitswettbewerb, da versucht uns HBO einen ungeschminkten und zugleich realen Blick auf die Berichterstattung im 21. Jahrhundert zu präsentieren.

Will McAvoy (Jeff Daniels) ist Nachrichtenmoderator der 9-10 p.m. Nachrichtensendung des Senders ACN und er hatte gerade einen Nervenzusammenbruch im Live-TV. Vor den Augen der amerikanischen Bevölkerung hat er ihr Land beleidigt und ihren Stolz verletzt. Drei Wochen nach seinem katastrophalen Auftritt und einem Erholungsurlaub kehrt er zurück in die Sendezentrale. Sein Personal jedoch hat sich größtenteils schon neu umgesehen und das sinkende Schiff verlassen.

Charlie Skinner (Sam Waterston) aber, der Präsident des Senders, hat schon Ersatz für den Posten des ausführenden Produzenten gesucht und Mackenzie MacHale (Emily Mortimer) eingestellt. Der Punkt, dass Mackenzie und Will früher ein Paar waren, hilft der Situation wenig und McAvoy will nichts von einer Zusammenarbeit wissen.

Als jedoch plötzlich eine brandheiße Nachricht die Sendezentrale erreicht, sind alle Streitigkeiten vorerst vergessen und ACN steht vor der exklusiven Berichterstattung einer der größten Umweltkatastrophen der Welt – die Explosion der Ölbohrplattform Deepwater Horizon.

Viele Drehbuchautoren haben sich in den letzten Jahren über die Hollywood-Politik beklagt und ihre freie Entfaltung gefährdet gesehen. Die Rettung kam in Form vom TV. Früher oft als Drittklassig verpönt, haben es Privatsender wie HBO, Showtime und weitere geschafft, dass Serien für Qualität und den Höhepunkt der Unterhaltung stehen.

So sah es wohl auch Drehbuchautor Aaron Sorkin, welcher den meisten wohl von den Filmen Moneyball und The Social Network bekannt sein dürfte, und hat sich zum TV verirrt und mal eben die Story zu The Newsroom geschrieben. Und zwar für die komplette erste Staffel.

Aber nicht nur bei den Autoren stehen Serien hoch im Kurs, auch immer mehr Schauspieler entdecken dieses Feld für sich und da ist es keine Überraschung, dass The Newsroom als Hauptdarstellen keinen geringeren als Jeff Daniels für die Rolle gewinnen konnte.

Mit einer ausgezeichneten Leistung und der soliden Unterstützung des restlichen Schaupsielerensembles, porträtiert Daniels den egomanen und etwas exzentrischen Nachrichtenmoderator Will McAvoy auf eine erfrischende Art, welche das Herz der Zuschauer höher schlagen lässt.

Mit einer polarisierenden Geschichte rund um eine Nachrichtensendung und ihren Mitarbeitern, schafft es HBO erneut etwas ganz Besonderes zu schaffen. Wir können euch die Serie nur empfehlen und sind voller Zuversicht, dass auch die weiteren Episoden an Qualität nicht nachlassen. Wir wünschen also viel Spaß mit The Newsroom.

Episodenübersicht zu The Newsroom

Ähnliche Beiträge

Media Monday #96

HBO’s The Newsroom mit erstem Teaser