Schauspieler Jack Klugman mit 90 Jahren verstorben

Schauspieler Jack Klugman, der unter anderem in 148 Episoden der Fernsehserie Quincy den Gerichtsmediziner Dr. R. Quincy darstellte, ist im Alter von 90 Jahren verstorben. An seiner Seite war in den letzten Stunden seines Lebens seine Ehefrau.

Seine Karriere begann Jack Klugman nachdem er im Zweiten Weltkrieg gedient hatte. In seinen Anfängen teilte er sich ein Apartment mit seinem Kollegen Charles Bronson (Spiel mir das Lied vom Tod).

Bekanntheit erlange er durch seine Rolle als Sportjournalist Oscar Madison in der US-Fernsehserie Männerwirtschaft (The Odd Couple), welche von 1970 bis 1975 produziert wurde.

Außerdem war er in dem Justizdrama Die zwölf Geschworenen von Regisseur Sidney Lumet zu sehen, welches mit drei Oscar-Nominierungen bedacht wurde. Danach folgten unter anderem 1962 das Werk Die Tage des Weines und der Rosen und 1969 Zum Teufel mit der Unschuld.

Bereits 1984 wurde bei Klugman Kehlkopfkrebs diagnostiziert woraufhin 1989 ein Teil seines Kehlkopfs entfernt werden musste. Jack Klugman war anschließend gezwungen, das Sprechen neu zu erlernen.