Preis der Jury für Aki Kaurismäkis „Fallen Leaves“ in Cannes

Fallen Leaves

Die neunköpfige Wettbewerbsjury unter der Leitung des schwedischen Regisseurs Ruben Östlund verlieh Regisseur Aki Kaurismäkis den Preis der Jury im Palais des Festivals et des Congrès in Cannes für sein Werk Fallen Leaves. Die beiden Hauptdarsteller Alma Pöysti und Jussi Vatanen nahmen den Preis stellvertretend für den finnischen Regisseur entgegen.

Eine sanfte Tragikomödie

Fallen Leaves ist die fünfte Regiearbeit von Aki Kaurismäki, die im Wettbewerb um die Goldene Palme lief. Der Film wird am 14. September 2023 unter dem Titel Fallende Blätter in den deutschen Kinos starten.

Der Spielfilm erzählt von zwei einsamen Menschen (Alma Pöysti und Jussi Vatanen), die zufällig im nächtlichen Helsinki aufeinandertreffen. Beide sind auf der Suche nach der ersten, einzigen und endgültigen Liebe ihres Lebens. Der Weg zu diesem ehrenwerten Ziel wird erschwert durch die Alkoholsucht des Mannes, verlorene Telefonnummern, die Unkenntnis des Namens und der Adresse des jeweils anderen – und nicht zuletzt durch die allgemeine Tendenz des Lebens, denjenigen, die ihr Glück suchen, Steine in den Weg zu legen.

Bildrechte: Sputnik Oy / Pandora Film, Foto: Malla Hukkanen

Ähnliche Beiträge

Deutscher Trailer zum Cannes-Gewinner „Fallende Blätter“

Triangle of Sadness (2022) | Filmkritik

Höhere Gewalt (2014) | Filmkritik