Gewinnspiel zum Dokumentarfilm „Holy Shit“ mit Christoph Maria Herbst

Holy Shit Kinofilm

Mit seinem Dokumentarfilm Holy Shit, der am 30. November 2023 bundesweit in den Kinos starten wird, bringt Regisseur Rubén Abruña ein großes Tabu auf die Kino-Leinwand – und widmet sich einem wichtigen Thema, das die Menschheit vor immer größere Herausforderungen stellen wird.

Entscheidend ist, was hinten rauskommt!

Kläranlagen sind überfordert und in die Natur gelangen immer öfter giftige Rückstände. Können wir menschliche Fäkalien sinnvoll recyceln – und damit die Welt nachhaltig verbessern? Abruña macht sich auf die spannende Suche nach Antworten, wie dabei sowohl die Ernährungssicherheit als auch der Umweltschutz verbessert werden können und zeigt, dass etwas passieren muss. Denn so wie bisher kann und darf es nicht weitergehen.


Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann?

Eine globale Reise

Auf der Suche nach Antworten begibt sich der Regisseur Rubén Abruña auf eine investigative und unterhaltsame Suche durch 16 Städte auf 4 Kontinenten. Er folgt der Fäkalienspur von den langen Pariser Abwasserkanälen bis zu einer riesigen Kläranlage in Chicago.

Die vermeintliche, weltweit angewandte Lösung, die halbfesten Überreste der Kläranlage als Dünger zu verwenden, erweist sich als wahrer Albtraum, denn sie enthalten Schwermetalle und giftige PFAS-Chemikalien.

Können Ausscheidungen für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden und die drohende Düngerknappheit lindern?

Er trifft die Poop Pirates aus Uganda, die mit ihrer Arbeit und ihren Liedern den Menschen beibringen, wie sie Fäkalien in sicheren Dünger verwandeln können. Im ländlichen Schweden zeigt ihm ein Ingenieur eine Trockentoilette, die aus Urin Dünger herstellt. In Hamburg und Genf entdeckt er Wohnkomplexe mit dezentralen Kläranlagen, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind und aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen

Am Ende findet der Regisseur Lösungen für die Wiederverwendung menschlicher Ausscheidungen, die die globale Ernährungssicherheit, den Umweltschutz und die Hygiene verbessern und den Klimawandel eindämmen.

Passend zu dem Kinostart des Films Holy Shit am 30. November 2023 verlosen wir ein Fanpaket mit 2x Kinokarten und dem Buch zum Film. Das Buch zum Film erscheint beim Verlag orange-press: Holy Shit – Der Wert unserer Hinterlassenschaften – Sachbuch zum gleichnamigen Dokumentarfilm, mit einer Erzählung von Sina Kamala Kaufmann.

Unter allen Teilnehmern wird am 3. Dezember 2023 der glückliche Gewinner ermittelt.

Um am Gewinnspiel teilzunehmen, beantwortet einfach im folgenden Tool eine simple Frage. Außerdem könnt ihr durch verschiedene Aktionen weitere Einträge erhalten und eure Gewinnchance erhöhen. Wir wünschen allen Teilnehmern viel Erfolg!

Gewinnspiel zum Dokumentarfilm „Holy Shit“

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind nur volljährige Personen mit Wohnsitz in Deutschland. Es ist nur eine Teilnahme pro Person möglich. Unvollständige Bewerbungen können leider nicht berücksichtigt werden. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen. Informationen zur Datenverarbeitung entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.

Die Benachrichtigung des/der Gewinner/s erfolgt per E-Mail. Sollte/n sich der/die Gewinner innerhalb von zwei Wochen nach Eingang der Gewinnbenachrichtigung nicht melden, erfolgt eine erneute Auslosung.

Willst du immer auf dem Laufenden bleiben über unsere Gewinnspiele?

Hier geht es direkt zu unserer Facebook-Seite: myofb.de

Oder folge uns via Twitter!

Auf Instagram könnt ihr uns auch finden!

Bildrechte: farbfilm verleih

Ähnliche Beiträge

„Eisspin, der sehr Schreckliche“: Trailer zur Verfilmung von Walter Moers` „Der Schrecksenmeister“

Erster Trailer zum Remake „Ein Fest fürs Leben“ mit Christoph Maria Herbst

Nilam Farooq und Christoph Maria Herbst gemeinsam im Kino: „Contra“