Die Helden aus „Cloud Atlas“

Sechs Schicksale in 500 Jahren und doch ein einziges Abenteuer, in dem alle Helden in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft aufs Engste miteinander verbunden sind. Das ist die Geschichte von Cloud Atlas, dem bildgewaltigen Action-Epos von Tom Tykwer und den Machern der Matrix-Trilogie Lana und Andy Wachowski.

Wer jetzt schon wissen möchte, wer die Helden aus Cloud Atlas sind, in welcher Situation wir sie antreffen und mit welchen lebensverändernden Fragen sich diese Menschen beschäftigen, der sollte einen Blick auf die folgenden sechs Steckbriefe werfen:

Name: Adam Ewing (Jim Sturgess)

Beruf: Idealistischer Anwalt aus San Francisco

Situation: Betreibt im Jahr 1849 Geschäfte mit einem Plantagenbesitzer im Südpazifik.

Schlüsselmoment: Wird Zeuge, wie ein Sklave ausgepeitscht wird und steckt im Zwiespalt zwischen den eigenen beruflichen Verpflichtungen und seinen wachsenden Zweifeln gegenüber der Sklaverei.

Verbundenheit: Vertraut seine Zweifel am Segen der Sklaverei seinem Tagebuch an. Die von ihm getroffene Entscheidung wird durch die Jahrhunderte hindurch nachhallen.

Name: Robert Frobisher (Ben Whishaw)

Beruf: Junger, begabter, aber ungestümer Komponist

Situation: Kehrt England den Rücken, um in Schottland als Assistent für den renommierten Komponist Vyvyan Ayrs zu arbeiten. Dort plant er sein Meisterwerk zu komponieren: Eine Sinfonie, die er „Das Wolkenatlas-Sextett“ nennen wird.

Schlüsselmoment: Verkennt die Besitzansprüche seines Vorgesetzten Vyvyan Ayrs und zerbricht an seinem eigenen Ehrgeiz.

Verbundenheit: Liest Teile von Ewings Reisetagebuch. Inspiriert von den Schilderungen über die Schrecken der Kolonialzeit macht er sich an die Komposition seines musikalischen Meisterwerks. In leidenschaftlichen Briefen an seinen Liebhaber berichtet er von seinem Aufenthalt bei Ayrs.

Name: Luisa Rey (Halle Berry)

Beruf: Ehrgeizige Journalistin in San Francisco

Situation: Versucht 1973 einem Atomskandal auf die Schliche zu kommen, der das Leben tausender Menschen bedrohen könnte.

Schlüsselmoment: Wird von einem Auftragskiller ins Visier genommen und hat nur eine Chance am Leben zu bleiben.

Verbundenheit: Begegnet dem gealtertem Liebhaber von Frobisher und liest die persönlichen Briefe von damals. In einem Plattenladen bestellt sie sich das „Wolkenatlas-Sextett“ und ist sich sicher, die Melodie zu kennen. Ein Nachbarsjunge schreibt ihre Geschichte über die Entdeckung der Machenschaften zwielichtiger Atomkonzerne auf.

Name: Timothy Cavendish (Jim Broadbent)

Beruf: Erfolgreicher Londoner Verleger

Situation: 2012 wird eine jüngst erschienene Biografie über einen Schlägertypen zum Bestseller. Der bis dato mäßig erfolgreiche und verschuldete Verleger wird plötzlich reich und muss vor einigen kriminellen Gläubigern fliehen.

Schlüsselmoment: Eingesperrt im Altenheim erkennt er die Zwietracht des eigenen Bruders und muss sich seine Freiheit zurückerobern.

Verbundenheit: Erhält Luisa Reys Manuskript. Dieses Buch lässt ihn erstmals darüber nachdenken, was Freiheit und Erfolg für ihn wirklich bedeuten.

Name: Duplikantin Sonmi 451 (Doona Bae)

Beruf: Klon-Kellnerin in Südkorea

Situation: Lebt als gefügige Restaurantbedienung in einer totalitären Gesellschaft über den Ruinen der überfluteten Metropole Seoul.

Schlüsselmoment: Eines Tages wird sie von einer anderen Duplikantin zum eigenständigen Denken gebracht.

Verbundenheit: Ein Video von Cavendishs Flucht aus dem Altenheim ermutigt sie, aus ihrem Gefängnis auszubrechen. Ihre Erfahrungen werden von einem Archivar aufgezeichnet.

Name: Zachry (Tom Hanks)

Beruf: Ziegenhirte in der postapokalyptischen Welt des Jahres 2346

Situation: Zusammen mit einem friedlichen Stamm hat Zachry eine planetare Katastrophe überlebt, die die Menschheit auf ein primitives Leben zurückgeworfen hat.

Schlüsselmoment: Zur Unterstützung von Meronym, einer Abgesandten aus einer fortschrittlichen Gemeinschaft (prescients), riskiert er sein Leben und stellt alles in Frage, woran er bisher geglaubt hat.

Verbundenheit: Sonmi 451 wird in der postapokalyptischen Welt wie eine Göttin verehrt. Ihre Wahrheiten besitzen immer noch Gültigkeit und ermutigen die Menschen zu einem Neubeginn in einer friedlicheren Zukunft.

Bildrechte: Warner Bros.

Ähnliche Beiträge

Ein Mann namens Otto (2022) | Filmkritik

Erster Trailer zur Fortsetzung „Rebel Moon – Teil 2: Die Narbenmacherin“

Joe gegen den Vulkan (1990) | Filmkritik