Das Märchen der Märchen setzt sich aus drei Teilen zusammen, die von drei verschiedenen Königreichen und deren heiklen Angelegenheiten handeln: Im Segment The Queen können sich die Gaukler und Akrobaten noch so sehr ins Zeug legen: Die Königin (Selma Hayek) ist einfach nicht amüsiert, denn alles was sie will, ist ein Baby. Doch um das zu bekommen, müsste ihr Gemahl (John C. Reilly) zunächst ein Seeungeheuer erlegen und dessen Herz anschließend von einer Jungfrau kochen lassen. Die Königin isst schließlich das Herz – mit ungeahnten Auswirkungen.

Die dritte Erzählung The Two Old Women folgt dem sexbesessenen König von Strongcliff (Vincent Cassel) bei den Nachstellungen der zwei mysteriösen Schwestern Imma (Shirley Henderson) und Dora (Hayley Carmichael). Er hat sich in eine liebreizende Stimme verliebt, doch ahnt nicht, dass diese der hässlichen Dora gehört. Im Dunkeln gibt sie sich dem König hin, dessen Neugier ihm jedoch keine Ruhe lässt, bis er sie bei Licht erblickt.
Königreiche müssen nicht immer miteinander verfeindet sein, Krieg führen und durch eine Intrige nach der anderen ihre Macht festigen, wie man das aus Game of Thrones kennt. Vor allem nicht, wenn jedes seine ganz eigenen Herausforderungen zu bewältigen hat. Das Märchen der Märchen basiert auf drei italienischen Erzählungen aus der Sammlung Il Pentamerone von Autor und Poet Giambattista Basile. In seinen Geschichten und Fabeln aus dem 17. Jahrhundert trug er frühe Versionen von Märchenklassikern wie Dornröschen, Rapunzel und Aschenputtel zusammen. In diesen Film ließen die vier Drehbuchautoren Edoardo Albinati, Matteo Garrone, Massimo Gaudioso und Ugo Chiti auch weitere Elemente anderer Fabeln mit einfließen.

Dass die eigentümlichen Haustiere und geheimnisvollen Leidenschaften der Protagonisten zunächst befremdlich wirken, ändert sich auch im Verlauf der Handlung nicht. Jede Geschichte ist auf ihre Weise absurd und damit außergewöhnlich unterhaltsam. Gemeinsam ist den beiden Königen und der Königin nur ihre Neigung zum Unnatürlichen: ein Kind auf unnatürlichem Weg, ein übernatürlich großer Floh und die animalische Begierde nach einer Frauenerscheinung.

Der kleinwüchsige Herrscher von Highhills sieht in seinem Thron aus wie ein Kleinkind während sein Floh die Größe eines Jagdhundes annimmt und ein Riese seine Tochter an sich reißt. In einem anderen Königreich badet ein sexhungriger König in einem Pool aus nackten Frauen, Wein und Trauben. Jede Figur wirkt wie eine geniale Karikatur von einer oder mehreren Todsünden. Immer dabei: die Habgier.
In Das Märchen der Märchen gibt es keine bekannten Geschichten vom Guten und Bösen und „wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute“. Die Stories wandeln zwischen Komik und Tragik, Absurdität und Sensibilität. Leben und Tod, Schicksal und Zufall gehen Hand in Hand. Für ihre Gier müssen alle drei Protagonisten einen bitteren Preis bezahlen und werden auf unterschiedliche Weise getäuscht. So vermitteln die Handlungen eine bis heute gültige Moral und fügt zu den Märchen- auch Fabelelemente hinzu.
Optisch hat Garrone nichts dem Zufall überlassen. Die Könige, Prinzen und Prinzessinnen schreiten in leuchtenden Farben durch ihre Burgen und Schlösser, während das Volk sich farbtechnisch vom staubigen Boden kaum abhebt. Der prunkvolle Schmuck ist das einzige, was in Immas und Doras verkommendem Haus glänzt. Die überladenen Kulissen sind liebevoll und aufwendig gestaltet und die Fantasie- und Zauberwesen detailreich gezeichnet, wobei die menschlichen Charaktere eigentlich auch allesamt wie Fabelwesen wirken.

Und die Moral von der Geschicht’, ist wirklich offensichtlich nicht. Warum gerade diese drei Geschichten das „eine“ Märchen der Märchen bilden, wird auch zum Ende hin nicht ersichtlich. Dennoch überzeugen in Das Märchen der Märchen die kuriosen Begebenheiten, die mitreißend sind und auch ein paar Lacher und Seufzer parat halten.
Trotz einiger erzählerischer Schwächen ist Das Märchen der Märchen mit seiner eigenwilligen und origineller Bildsprache ein echter Hingucker nebst nicht enden wollender rosaroter Neuverfilmungen von (Disney)Märchen, für das ein unterhaltsames Starensemble gewonnen werden konnte.



