30-Day Film Challenge – Tag 6

Das erste Wochenende der 30-Day Film Challenge steht auf dem Programm und wir sind auch an Tag 6 weiterhin dabei. Wieder beantworten sowohl mein Bruder als auch ich, sowie zahlreiche weitere Blogger, die täglich gestellte Frage zum Thema Film. Den genauen Ablauf der Challenge könnt ihr auf dem Medien-Blog Aequitas et Veritas nachlesen.

Natürlich sind alle Filmbegeisterten Blogger ebenfalls zur Teilnahme an dieser Herausforderung aufgerufen und gerne gesehen, egal ob per Blog oder Social Media. Wir wünschen euch viel Spaß und können euch nur zur Teilnahme ermuntert.

Weitere Teilnehmer der Blogger-Szene an der Herausforderung:

30-Day Film Challenge © @itsraininghan @hostile_0 @criescrys

30-Day Film Challenge – Tag 6

Nenne deinen liebsten Animationsfilm

Ich könnte nun eine Diskussion über Animationsfilme starten. Zählen hier nur Computer-Animationsfilme oder auch Zeichentrickfilme? Ich gehe einfach mal von allen Filmen mit Animationstechnik aus.

Dann muss ich leider den allgemeinen Fan-Liebling nennen, Der König der Löwen (1994). Diese herzzerreißende Geschichte um Freundschaft, Verrat und Liebe ist einfach umwerfend und unterhält mich jedes Mal. Die Kontroverse bezüglich Kimba, der weiße Löwe (1965) lasse ich einfach mal unkommentiert.

Da ich euch aber auch meine anderen Lieblinge der Animationskunst nicht vorenthalten will, habe ich diese in Kategorien aufgeteilt:

Bester Zeichentrickfilm: Der König der Löwen (1994)
Bester Compuateranimationsfilm: Oben (2009)
Bester Stop-Motion-Film: Nightmare Before Christmas (1993)
Bester Anime-Film: Mein Nachbar Totoro (1988)
Bester Animationsfilm der letzten 5 Jahre: Klaus (2019)

Ich muss jedoch noch ein paar andere Animationsfilme nennen, die immer sehr knapp auf #2 gelandet sind. Zum einen wäre das Die Hexe und der Zauberer (1963), eine grandiose Erzählung der Artus Saga, die ich immer geliebt habe. Auch Your Name. (2016) muss genannt werden, weil dieses Anime einfach ungemein zu bewegen weiß und verdient zahlreiche Preise gewinnen konnte. Bei Anime würden mir auch noch einige weitere Kandidaten einfallen wie Akira (1988) oder Redline (2009). Aber wir wollen es ja nicht übertreiben, sonst müsste ich noch etliche Studio Ghibli nennen.

Auch mein Bruder beantwortet weiterhin fleißig die Fragen per social Media und hat sogar einen Film aus meiner erweiterten Auswahl genannt.

Bilrechte: Felix Mooneeram @ unsplash

Ähnliche Beiträge

Die bunte Seite des Monds (2020) | Filmkritik

Der König der Löwen (2019) | Filmkritik

Emoji – Der Film (2017) | Filmkritik

8 Kommentare

misscharlesdexterward 10. Juni 2020 - 15:25
Andere Generation. Mit diesem Streifen kann ich überhaupt nichts anfangen und die Musik finde ich auch grausam :))
Mathias Grunwald 10. Juni 2020 - 16:24
Das ist aber selten, dass jemand sowohl den Film als auch die Musik nicht mag. War einer meiner ersten Kinofilme, an den ich mich noch erinnern kann. Außerdem habe ich mal mit meiner Familie das Musical besucht. Der Film und seine Musik sind daher schon sehr fest mit meiner Kindheit verbunden.
misscharlesdexterward 10. Juni 2020 - 16:38
Also das geht hier Hand in Hand. Ich bin noch mit dem alten Disneyfilmen aufgewachsen. Das Gesinge in den neueren nervt mich, die Musik ist nicht mehr mein Geschmack, die Geschichten zu berechnend und platt. Ich bin einfach kein Zielpublikum.
Mathias Grunwald 11. Juni 2020 - 00:47
Den alten Das Dschungelbuch hab ich in den 90er auch noch im Kino gesehen, als der damals neu aufgeführt wurde. Das wäre wohl #2 meiner liebsten Disney Filme ^^
Anica (Medienwelten) 6. Juni 2020 - 22:46
(Ich muss ja zugeben, dass ich den Film immer noch nicht komplett gesehen habe... wird noch nachgeholt)
Mathias Grunwald 7. Juni 2020 - 11:50
Nicht komplett? Also schon einmal angefangen und aufgrund von Langeweile wieder abgeschaltet oder wieso?
Rina.P 6. Juni 2020 - 14:51
König der Löwen wird immer ganz oben in der Tabelle stehen. Mir hat sogar die Real-Verfilmung gefallen. Ich war von den Animationen schon ziemlich beeindruckt. Es sah teilweise so echt aus.
Mathias Grunwald 6. Juni 2020 - 16:05
Die Animationen waren dabei ja teilweise der größte Kiritikpunkt an der Real-Verfilmung, weil diese zu menschliche Züge haben. Aber ja, Computeranimation ist mittlerweile schon wirklich beeindruckend.
Kommentar hinzufügen