Essen Spiel 2019 – Top 10 Demos

In wenigen Tagen, vom 24. bis zum 27. Oktober 2019, findet auch dieses Jahr wieder die weltgrößte Publikumsmesse für Gesellschaftsspiele in Essen statt, die Internationalen Spieltage SPIEL. Nationale und internationale Vertriebe stellen ihre Neuerscheinungen vor und konkurrieren um junge sowie alte Brettspiel-Enthusiasten.

Auf BoardGameGeek sind mittlerweile auch schon etwas über 1200 Neuerscheinungen, Demos und Erweiterungen der Essen Spiel 2019 eingetragen. Meine Top 10 Neuerscheinungen habe ich euch bereits vorgestellt, in diesem Artikel möchte ich euch die für mich interessantesten Demos der Messe präsentieren. Bitte bedenkt, dass sich alle hier vorgestellten Spiele in den unterschiedlichsten Phasen der Entwicklung befinden. Manches Spiel steht schon kurz vor einer Veröffentlichung, während andere ganz am Anfang stehen und kaum mehr als ein Bild und etwas Text über das Spiel bekannt ist. Auch können sich alle Informationen bezüglich der einzelnen Brettspiele natürlich noch jederzeit ändern.

Ich werde jedoch versuchen alle hier gelisteten Spiele auf der Messe Essen Spiel 2019 anzuschauen und im Nachhinein einen First Look über die aussichtsreichsten Kandidaten präsentieren. Nun jedoch erst einmal viel Vergnügen mit meinen bisherigen Favoriten.

10. Northgard: Uncharted Lands (2020)

© Shiro Games

Als Northgard Anfang 2017 als Computerspiel erschien, konnte es sehr schnell eine begeisterte Gemeinschaft um sich sammeln. Das Strategiespiel verknüpft gekonnt Zivilisationsaufbau und Echtzeitstrategie. Der Spieler muss seine Einheiten koordinieren und effektiv Gebäude in Zonen auf der Spielkarte errichten, wobei jede dieser Zonen nur eine bestimmte Anzahl Bauplätze bietet und ggf. zusätzliche Boni für bestimmte Gebäude.

Northgard: Uncharted Lands baut auf der Grundlage des Computerspiels auf, denn auch in der Brettspiel-Variante kontrolliert jeder Spieler seinen eigenen Wikinger-Clan und versucht den Sieg über unterschiedliche Siegbedingungen zu erreichen. Dabei soll das Spiel jedoch nicht zu komplex geraten und schnelle Runden sowie flüssige Spielzüge bieten. Die Spieler sollen zudem jederzeit auf die Strategien, Eroberungen und Bewegungen ihrer Gegner reagieren können.

Siegpunkte werden letztendlich durch Entdeckung, Kämpfe, Gebietskontrolle, dem Jagen von Monstern sowie dem Ausbau von Zonen erlangt. Durch Handkarten bestimmen Spieler ihre Aktionen. Am Ende jeder Runde darf dann eine neue Karte gewählt werden, welche den technologischen und taktischen Fortschritt des Clans repräsentiert.

Bei all ihren Aktionen müssen die Spieler aber auch immer die Nahrung, Handkarten und ihren Clan im allgemeinen im Auge behalten, denn sobald der Winter einbricht, sollten alle Vorbereitungen für das Überleben getroffen worden sein. Eine kurze Spielübersicht findet ihr auf YouTube, auf der Messe könnte ihr euch an Stand 2-F121 einen Überblick über das Spiel verschaffen.

Northgard: Uncharted Lands könnte eine interessante Variante des Territory Building sein. Wenn der Entwickler zudem sein Versprechen von schnellen Runden einhalten kann, landet das Spiel in Zukunft vielleicht auch auf dem Tisch anstatt nur auf der Mattscheibe. Geplant ist bislang eine Version in deutsche, englischer und französischer Sprache. Die Finanzierung soll zudem über eine noch ausstehende Kickstarter-Kampagne erfolgen.

Informationen

Spieleranzahl: 2-5
Alter: 13+
Spielidee: Adrian Dinu
Gestaltung: Grosnez
Verlag: Shiro Games


9. Lunatic (2019)

© Dionysos Games

Lunatic fiel mir zuallererst aufgrund des Artworks ins Auge. Doch auch die Informationen zum Spielablauf konnten mich überzeugen. Drei bis vier Spieler versuchen sich gegenseitig übers Ohr zu hauen und lügen den anderen dabei direkt ins Gesicht. Nur wer durch Täuschung und taktisches Denken die richtigen Entscheidungen trifft, wird als erster alle seine Handkarten los und geht nach 5-10 Minuten als Gewinner aus der Partie hervor.

Einfache Regeln sollen den Einstieg erleichtern, doch wie beim Schach ist es ein weiter Weg bis zum Meister. Nur wer gekonnt lügt und doch die Lügen der anderen Spieler entdeckt, kann gewinnen. Zudem ist ein gutes Gedächtnis von Vorteil, um sich die gespielten Karten zu merken und wenn es mal nicht läuft wie geplant, sollte man eine Strategie in der Hinterhand haben.

Die taktische Vielfalt wird durch einige Karten mit speziellen Effekten noch verstärkt. Wer also Lust auf ein kurzweiliges Kartenspiel mit großartiger Bebilderung durch Comiczeichnerin Kaja Reinki hat, sollte Lunatic im Auge behalten. Das Spiel konnte zudem bereits seine Finanzierung in einer Kickstarter-Kampagne sicherstellen. Dort findet ihr bei Interesse auch tiefgreifendere Informationen und eine Preorder Option mit einem Verkaufspreis von 8€. In Essen wird das Spiel an Stand 3-G110 präsentiert.

Informationen

Spieleranzahl: 3-4
Alter: 8+
Spielidee: Andreas Schleicher
Gestaltung: Kaja Reinki
Verlag: Dionysos Games


8. Adventures in Neverland (2020)

© Black Box Adventures

In Adventures in Neverland schlüpft ihr in die Rollen von Peter Pan, Bösewicht Captain James Hook und vielen weiteren Charakteren aus der Feder von J.M. Barrie und erfahrt die Abenteuer in Nimmerland aus eurer Perspektive. Erkundet die sich immer wieder verändernde Insel und trefft auf euren Reisen auf mutige Indianer, berüchtigte Piraten, wunderschöne Meerjungfrauen und schicksalhafte Feen. Da ein jeder Nimmerland anders wahrnimmt, ist auch jedes Spiel anders und bieten immer wieder neue Abenteuer mit neuen Möglichkeiten und Herausforderungen.

Zu Beginn einer Partie erhält jeder Spieler eine geheime Aufgabe. Diese Aufgabe und die damit verbundene Geschichte wird durch unterschiedliche Aktionen beeinflusst und bietet daher jedes Mal ein neues Erlebnis. Für mich persönlich ist diese narrative Idee auf Basis des Kinderbuchs Peter Pan ein interessantes Konzept und die angepriesenen Möglichkeiten scheinen enorm. Wenn das Spielprinzip dieses Konzept mit schnellen, spannenden Zügen unterstützt, ohne in ein reines Choose-Your-Own-Adventure abzugleiten, könnte dies ein wahrer Genuss werden.

Adventures in Neverland finanziert sich ab dem 02.02.2020 über Kickstarter und kann auf der Messe Essen Spiel 2019 an Stand 5-D113 angespielt werden.

Informationen

Spieleranzahl: 2–4
Alter: 10+
Spielidee: Vicky Swers
Gestaltung: Frederick van de Bunt
Verlag: Black Box Adventures


7. Troyes Dice (2020)

© Pearl Games

Das Würfelspiel Troyes aus dem Jahr 2010 zählt sicherlich zu einem der besten Würfelspiele auf dem Markt. Leider ist das Spiel in deutscher Sprache schon länger vergriffen und wird für weit über 100€ gehandelt. Troyes Dice ist jedoch keine langerwartete Neuauflage, sondern ein im selben Universum spielendes Roll-and-Write (Spieler werfen eine bestimmte Anzahl an Würfeln und der aktive Spieler sucht sich aus dieser Menge seine Favoriten aus, um bestimmte Aktionen mit einem Stift auf seinem Spielzettel zu markieren bzw. auszuführen).

Erneut befinden wir uns in der namensgebenden Stadt in der Champagne während des Mittelalters. Als Oberhaupt einer reichen Familie ist es unsere Aufgabe unser Ansehen zu steigern und unseren Familiennamen für immer mit der Geschichte dieser Stadt zu verweben. Wir können an Turnieren teilnehmen, auf dem Markt unser Handelsgeschick unter Beweis stellen oder am Bau von wichtigen Gebäuden, wie beispielsweise der Kathedrale, mithelfen.

Roll-and-Write-Spiele sind, wie bereits in meinem Beitrag Essen Spiel 2019 – Top 10 Neuerscheinungen erwähnt, immer stärker im Kommen. Troyes Dice ist da keine Ausnahme, kann aber dank einer exzellenten Grundlage punkten und sich aus der Masse hervortun. Für Interessenten kann eine Demo des Spiels auf der Messe Essen Spiel 2019 an Stand 1-F103 angesehen werden.

Informationen

Spieleranzahl:
Alter: 1-10
Spielidee: Sébastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban
Gestaltung: Alexandre Roche
Verlag: Pearl Games


6. Gray Eminence (2020)

© Dragon Dawn Productions

Die Mächtigen dieser Welt kennt ein jeder. Doch wer sind die Personen, welche die Entscheidungen aus dem Hintergrund beeinflussen? Einen dieser Gray Eminence verkörpern wir im gleichnamigen Spiel und agieren hinter den Kulissen, planen Intrigen, beeinflussen Politik und treffen moralisch weitreichende Entscheidungen.

Als Puppenspieler arbeiten wir, mit Hilfe von Geld, Macht und Einfluss, an der Erfüllung unserer eigenen Siegbedingung und beeinflussen die Schicksale bestimmter Fraktionen. Gray Eminence möchte dabei den Spieler zum Nachdenken anregen und, während das Spiel in keinster Weise auf politische Korrektheit ausgelegt ist, den Blick auf das Thema Politik lenken.

Leider ist, außer diesem vielversprechenden Text, noch nicht viel über das Spiel bekannt. Doch die Idee und Möglichkeiten, die sich aus dieser ergeben, haben mein Interesse geweckt und könnten eine interessante Erfahrung bieten. Gray Eminence soll ebenfalls über Kickstarter finanziert werden und kann auf der Messe Essen Spiel’19 an Stand 2-B101 bereits angespielt werden.

Informationen

Spieleranzahl: 2-5
Alter: 12+
Spielidee: Timo Multamäki
Gestaltung: N/A
Verlag: Dragon Dawn Productions


5. Perseverance: Castaway Chronicles (2020)

© Mindclash Games

Der Verlag Mindclash Games hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erzeugt. Besonders das SciFi Worker-Placement-Spiel Anachrony steht bei Brettspielern hoch im Kurs. In ihrer nächsten Veröffentlichung Perseverance: Castaway Chronicles bekommen wir es mit Dinosauriern auf einer abgelegenen Insel zu tun.

Das Spiel ist als Episodentitel konzipiert. Insgesamt sollen vier Spiele erscheinen, welche jeweils eine Episode darstellen. Dabei ist jeder einzelne Teil ein eigenständiges Brettspiel, kann aber in ein Gesamtkonstrukt verpflochten werden, wobei die Ergebnisse der vorherigen Episoden den weiteren Verlauf des Spiels beeinflussen.

In der ersten Episode gerät ein Kreuzfahrtschiff in einen verheerenden Sturm und läuft an einer unbekannten, andersartigen Insel auf Grund. Während die Spieler semi-cooperativ versuchen ein Basislager zu errichten und die Grundversorgung sicherstellen, müssen sie sich auch immer wieder gegen die einheimischen Dinosaurier verteidigen. Die Spieler versuchen immer mehr Anhänger auf ihre Seite zu ziehen, bis sie zu einer Gewalt heranwachsen, welche es mit der Insel aufnehmen kann.

Das Spiel basiert auf einem Würfel-Mechanismus und lässt die Spieler anhand der gewählten Würfel Aktionen ausführen. Die Möglichkeiten erweitern sich dabei stetig und sollen in einem durchaus anspruchsvollem Gesellschaftsspiel resultieren. Wie alle Mindclash Games Spiele wird auch Perseverance: Castaway Chronicles über Kickstarter finanziert. Die Kampagne soll im 1. Quartal 2020 starten und die ersten zwei Episoden beinhalten. Weitere Informationen könnt ihr auf der Messe Essen Spiel 2019 an Stand 2-F142 erhalten.

Informationen

Spieleranzahl: 2-4
Alter: 14+
Spielidee: Richard Amann, Thomas Vande Ginste, Anthony Howgego, Viktor Peter, Wolf Plancke, Dávid Turczi
Gestaltung: Tamás Baranya, Villő Farkas, Márton Gyula Kiss
Verlag: Mindclash Games


4. Rome & Roll (2020)

© PSC Games

Ja, auch Rome & Roll ist ein weiteres Roll-and-Write. Doch im Gegensatz zu den meisten Vertretern dieses Genres, welche sich in unter 30 Minuten spielen, muss man für dieses Spiel schon einen längeren Abend planen. In 60-90 Minuten basteln wir gemeinsam an dem glorreichen Reich Rom. Wir sammeln Ressourcen, bauen die Stadt aus, organisieren Armeen, schmieden politische Allianzen und versuchen die Gunst der Götter auf uns zu ziehen.

Neben dieser interessanten Variante bietet das Spiel auch einen Solo-Spieler-Modus von Nick Shaw, welcher für Solitair-Fanatiker kein unbekannter Name sein dürfte. Für mich ist das Spiel definitiv einen Blick wert, da ich das Szenario als sehr attraktiv für ein Roll-and-Write sehe und die gehobene Komplexität mich ebenfalls anspricht. Da das Spiel schon seit einigen Wochen eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne fährt, gibt es auch schon einiges an Video-Material und Spielerläuterungen. Ich bin bereits bei der Kampagne dabei, werde aber auf der Messe Essen Spiel’19 am Stand versuchen eine Partie zu spielen, um mich endgültig von dem Spiel zu überzeugen.

Informationen

Spieleranzahl: 1-4
Alter: 14+
Spielidee: Nick Shaw, Dávid Turczi
Gestaltung: N/A
Verlag: PSC Games, Schwerkraft-Verlag


3. Tortuga 2199 (2020)

© Jet Games Studio

In Tortuga 2199 befehligen wir ein ausgemustertes Bergbau-Flugschiff, welches wir für unsere Zwecke umgebaut haben. Als Piraten schnappen wir uns auf dem Bergbauplaneten Tortuga alles was nicht niet- und nagelfest ist, bekämpfen Monster, heuern neue Mannschaftsmitglieder an, verbessern unser Schiff, erobern Gebiete und kämpfen natürlich gegen unsere Konkurrenten.

Das Spiel basiert zu diesem Zweck auf dem allgemein bekannten Deck Building System (Spieler besitzen eine bestimmte Anzahl Aktionskarten und erhalten im Laufe des Spiels weitere Karten für bessere bzw. neue Aktionsmöglichkeiten). Doch während diese Karten meist in einem allgemeinen Markt verfügbar sind, geht Tortuga 2199 einen anderen Weg. Die Karten werden hier an den unterschiedlichen Orten angeboten und gekauft. Zudem können bestimmte Karten für starke Kombinationen benutzt werden.

Da leider außer ein paar Konzeptbildern und der allgemeinen Erklärung noch nicht viel mehr über das Spiel bekannt ist, hoffe ich auf mehr Informationen zum Spiel auf der Messe Essen Spiel 2019 an Stand 5-Н130. Das Spielprinzip und das SciFi Piraten-Setting gefallen mir jedenfalls schon einmal ausgesprochen gut.

Informationen

Spieleranzahl: 2-4
Alter: 12+
Spielidee: Michael Loyko, Denis Plastinin
Gestaltung: Andrew Mironov
Verlag: Jet Games Studio


2. Glory: A Game of Knights (2020)

© Strategos Games

Bereits im letzten Jahr auf der Messe Essen Spiel 2018 konnte ich einen ersten Blick auf Glory: A Game of Knights werfen und das Spiel konnte mich mit seiner Idee und dem angewandten Würfel-Mechanismus überzeugen. Ich warte seither sehnsüchtigst auf eine Veröffentlichung.

Als unbekannter Ritter im Europa des 15. Jahrhunderts ist es unser gestecktes Ziel uns einen Namen bei der Bevölkerung zu machen. Aus diesem Grund nehmen an zahlreichen Ritterfestspielen teil und hoffen auf den großen Sieg. Doch bis dahin ist es ein weiter Weg. Wir nutzen unsere Zeit zuallererst für unser Training, sammeln Verbündete, suchen kirchlichen Segen oder verkaufen unsere Schwertkunst an den Höchstbietenden.

Sobald wir diese Entwicklungsphase abgeschlossen haben folgt das Turnier, bei dem wir sowohl gegen andere Mitspieler antreten als auch gegen vorgefertigte Gegner. Doch wir müssen darauf achten, welche unserer gesammelten Fähigkeiten wir verwenden, denn möglicherweise ist eine knappe Niederlage mit Blick auf das Endergebnis mehr wert als ein teuer erkaufter Sieg. Im Kampf benutzen wir unsere gesammelten Würfel und manipulieren das Ergebnis durch unsere gesammelten Verbündeten und ähnlichem. Durch Siege schreiten wir im Turnierbaum voran und ernten glorreiche Ruhmespunkte. Doch wir können uns auch bestimmte Titel erarbeiten oder der Bevölkerung mit Hilfe von Minnesängern unsere triumphalen Abenteuer kundtun, alles in Hinblick auf den größtmöglichen Ruhm.

Glory: A Game of Knights sieht nicht nur klasse aus, das Spiel kann auch mit seiner Kombination aus Würfel-gesteuertem Kampf und Worker Placement Elementen überzeugen. Unseren anfangs armseligen Ritter rüsten wir durch mögliche Aktionen mit Anhängern und Gegenständen aus, welche unsere Würfel zu unseren Gunsten manipulieren. Außerdem können wir uns auf Abenteuer begeben oder unsere Zeit auf unser Training verwenden.

Wer alles schon immer Mal als waschechter Ritter an einem Ritterturnier teilnehmen wollte, sollte einen Blick auf Glory: A Game of Knights an Stand 5-G100 auf der Messe Essen Spiel’19 werfen. Für einen ersten Überblick gibt es zusätzlich bereits eine Vorschau auf YouTube. Die Finanzierung des Spiels wird ab dem 13. November 2019 mit einer Kickstarter-Kampagne sichergestellt.

Informationen

Spieleranzahl: 1-4
Alter: 14+
Spielidee: Dominik „Lir“ Mucha, Marcin „Wis“ Wisthal
Gestaltung: Tymoteusz Chliszcz, Jarek Nocoń
Verlag: Strategos Games


1. Europa Universalis: The Price of Power (2020)

© Aegir Games

Ich liebe das Computerspiel Europa Universalis von Paradox Interactive. Dass das Computerspiel dabei sogar auf einem gleichnamigen Brettspiel Europa Universalis von 1993 basiert, welches für seine enorme Komplexität und Spieldauer von mehreren Tagen berüchtigt ist, wurde mir erst sehr viel später bewusst. Mit Europa Universalis: The Price of Power kehrt das Spiel nun in sein ursprüngliches Genre zurück und möchte mit deutlich kürzerer Spielzeit punkten. Dabei soll jedoch nur geringfügig auf Komplexität verzichtet werden und weiterhin die typische 4X (explore, expand, exploit, exterminate) Erfahrung geboten werden.

Jeder Spieler lenkt die Geschickte eines Staates im 15. Jahrhundert und versucht durch geschicktes nutzen von Strategiekarten seinen Einflussbereich zu erweitern. Währenddessen muss er jedoch auf die internen Geschickte seines Landes achtgeben. Zu diesem Zweck geht man diplomatische Beziehungen ein, erforscht unbekannte Gebiete der Welt und rekrutiert Berater. Zudem nutzt man seine Macht für die Forschung, Kriege oder die Entwicklung einzelner Provinzen und alles immer mit Blick auf die langfristige Strategie.

Nach über 1200 Stunden mit dem Computerspiel und meiner Affinität für komplexe Strategiespiele, ist Europa Universalis: The Price of Power ein Pflichtkauf. Das Spiel soll zudem einen Solo-Spieler-Modus bieten und weiterhin mit unterschiedlichen Szenarien punkten. Seit ein paar Tagen kann das Spiel auf Kickstarter unterstützt werden, der Preis ist jedoch mit 90€ für die Basis-Variante und 140€ für die Deluxe-Version sehr happig. Ich hoffe daher, dass mich das Spiel auf der Messe Spiel 2019 mit einer Demo-Präsentation an Stand 5-A104 überzeugen kann, diesen Betrag wert zu sein.

Informationen

Spieleranzahl: 1-6
Alter: 14+
Spielidee: Eivind Vetlesen
Gestaltung: Tomasz Jedruszek, Olly Lawson, Joeri Lefevre
Verlag: Aegir Games


Bild von Peggy Choucair auf Pixabay

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